12.04.2015

Sakkie Rothmann verstorben

Sakkie Rothmann (1943-2015) ist am 24.02.2015 in Namibia verstorben.

Sakkie Rothmann (1943-2015) ist am 24.02.2015 in Namibia verstorben.

Mit Bestürzung erfuhren wir heute, daß der Schriftsteller Sakkie Rothmann bereits am 24. Februar 2015 in Namibia verstorben ist.

Zwar war es ruhig um den populären Autoren, Landes- und Pflanzenkenner geworden, aber wer hätte den Hinweis in Sakkie Rothmanns letzten Buch 'More than grains of sand', er spüre den Tribut, den das Alter ihm und seinem betagten Landrover abfordere, bei einem Mittsechziger allzu ernst genommen? Im Dezember 2014, so erfuhren wir jetzt, wurde seine Krebserkrankung diagnostiziert, an der Sakkie Rothmann am 24.02.2015, nach wenigen Tagen Bettlägerigkeit, zu Hause verstarb. Er wird als von Namibia begeisterter Schriftsteller in seiner Muttersprache Afrikaans, dessen beliebte Bücher in Englisch und Deutsch übersetzt wurden, der zahllose Pflanzenfreunde der Flora seiner Heimat nähergebracht hat und Fotograf tausender bekannter Namibiaszenarien in Erinnerung bleiben. Der 71-jährige hinterließ seine Ehefrau Theresa, zwei Töchter und sechs Enkelkinder.

"Reise nach Norden, in die Verlassenheit und Weite, wo die einzigen nächtlichen Geräusche das Knistern Deines Lagerfeuers, die Grillen und Geckos, das Rufen einer nahen Eule und Knacken Deines Fahrzeuges sind. Wo die Sonne stets in rot-orangem Farbenspiel versinkt, die Milchstraße und Sterne die Himmelsrichtungen weisen und die Vögel auch bei Regen singen". (Sakkie Rothmann)

Empfehlungen

Wetlands! Namibia's Kavango and Zambezi Regions (Projects & Promotions)

Wetlands! Namibia's Kavango and Zambezi Regions (Projects & Promotions)

Wetlands! An informative guide to Namibia's Kavango and Zambezi Regions published by Projects & Promotions.

Namibias Vogelwelt

Namibias Vogelwelt

Mit 252 Vogelarten wird Namibias Vogelwelt in diesem von Projeccts & Promotions herausgegebenen Heft kompakt vorgestellt.

Discover the Colourful World of Owambo

Discover the Colourful World of Owambo

Discover the Colourful World of Owambo is a comprehensive guide to the North of Namibia.