13.02.2017

Regierungskonsultationen zur namibisch-deutschen Entwicklungszusammenarbeit

Regierungskonsultationen zur namibisch-deutschen Entwicklungszusammenarbeit: Ned Sibeya (l.) von der Namibischen Planungskommission (NPC) und Benjamin Seidel (r.) vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ). Foto: Deutsche Botschaft

Am 07. und 08.02.2017 haben in Windhoek die diesjährigen Regierungskonsultationen zur namibisch-deutschen Entwicklungszusammenarbeit stattgefunden. Darüber informierte die deutsche Botschaft in Namibia in einer schriftlichen Mitteilung.

„Beide Seiten bestätigten die drei Schwerpunkte der Kooperation: Management natürlicher Ressourcen, nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und Transport. Weitere Themen der Zusammenarbeit die besprochen wurden, waren Wasser, Energie und Sport“, teilte die Botschaft mit und führte aus: „Oberstes Ziel der deutsch-namibischen Entwicklungszusammenarbeit bleibt die Bekämpfung von Armut und Ungleichheit.“ Die namibisch-deutsche Zusammenarbeit fuße auf Zielen der namibischen Entwicklungsstrategien sowie den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDG). Die Konsultationen hätten „in einer freundschaftlichen und offenen Atmosphäre“ stattgefunden „und wurden durch intensive, transparente und erfolgreiche Gespräche gekennzeichnet“, heißt es. Und: „Beide Seiten hoben dabei die zahlreichen konkreten Erfolge der Zusammenarbeit hervor.“ Beide Regierungen zeigten sich zudem entschlossen, die besondere Partnerschaft und Freundschaft zwischen den Ländern weiter zu stärken. Die Botschaft erinnerte an den Umfang der deutschen Entwicklungsleistungen für Namibia, welche die höchsten Leistungen pro Kopf in Afrika seien. Während man bislang stets von einer Gesamtleistung in Höhe von rund einer Milliarde Euro sprach, scheint die zehnstellige Marke nun offiziell überschritten, denn in der Mitteilung steht dazu: „Seit der Unabhängigkeit umfasst die staatliche bilaterale Zusammenarbeit mehr als eine Milliarde Euro.“ Hinzu kommen die Kooperation und Förderung im Rahmen der Europäischen Union, der Afrikanischen Union, der SADC und zahlreicher multilateraler Organisationen wie Global Fonds zur Bekämpfung von Aids, Malaria und Tuberkulose. Regierungskonsultationen dienen der Vorbereitung anstehender Regierungsverhandlungen, die für die zweite Jahreshälfte 2017 geplant seien.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Regierungskonsultationen zur namibisch-deutschen Entwicklungszusammenarbeit.

Otjikondo: 24 Erfolgsgeschichten

24 namibische Kurzbiografien und ermutigende Erfolgsgeschichten ehemaliger Schüler der Farmschule Otjkondo im Nordwesten Namibias.

The Dancing Tortoise and the San Hunters of the Kalahari

The Dancing Tortoise and the San Hunters of the Kalahari is a traditional Namibian tale by #oma Frans.

Der Schatten Mugabe: Die Menschenrechtsentwicklung in Simbabwe seit der Unabhängigkeit

"Der Schatten Mugabe" zeichnet die juristische und tatsächliche Menschenrechtsentwicklung in Simbabwe seit der Unabhängigkeit bis zu den Wahlen im Jahr 2013 nach.

Namibia Panorama

Namibia Panorama ist ein Bildband des namibischen Topfotografen Hentje Burger.