07.01.2014

Quallenplage in Namibia

Namibia: Seit dem 06.01.2014 ist das Baden zwischen der Swakopmunder Mole und Langstrand unmöglich. Nach einer Quallenplage in Namibia schwimmen Tausende Quallen  im Meer und übersäen den Strand. © Michael Rudloff

Namibia: Seit dem 06.01.2014 ist das Baden zwischen der Swakopmunder Mole und Langstrand unmöglich. Nach einer Quallenplage in Namibia schwimmen Tausende Quallen im Meer und übersäen den Strand. © Michael Rudloff

Laut einer Expertin handelt es sich um die sogenannte Kompassqualle (Chrysaora fulgida), die über ihre Nesselzellen bei Hautkontakt einen brennenden Schmerz verursacht. Zur Behandlung müsse heißes Wasser über die Haut gegossen werden, um den Schmerz zu lindern. Die genaue Ursache für diesen plötzlichen Quallenausbruch sei unbekannt. Es könnte laut der Expertin an der Wassertemperatur, der Strömung oder dem Wellengang liegen. Außerdem habe es kürzlich Nordwind gegeben, der ebenfalls eine Ursache sein könnte. „Es ist sehr schwer zu beurteilen“, sagte sie. Quallen könnten sich im Meer nicht horizontal, sondern lediglich vertikal und somit mittels der Strömung fortbewegen. Augenzeugen berichteten der AZ, dass eine große Menge junger bzw. kleiner Quallen bei Langstrand sowie dem Strand bekannt als Guns angespült seien, derweil es bei der Mole größere Exemplare gegeben habe. „Aber in unseren Gewässern gibt es immer viele Quallen“, so die Expertin. Am Montagnachmittag sind viele der toten, am Strand liegenden Nesseltiere durch die steigende Flut wieder ins Wasser gespült worden. Die genaue Zahl der Quallen vor Namibias Küste ist derzeit unbekannt.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Quallenplage in Namibia.

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe ist ein illustrierter Führer für Fische, Krustentiere und Säugetiere im Atlantik vor Namibia.

The Great Whites of False Bay, South Africa

The images of The Great Whites of False Bay allow us to share a rare insight into Great White Shark behaviours in around the Seal Island area, South Africa.

Lighthouses of South Africa (Pocket Edition)

This pocket edition of Lighthouses of South Africa is profusely illustrated with dramatic photographs taken by world-renowned master photographer Gerald Hoberman from the land, the sea and the air.

Bob Woolmer's Art & Science of Cricket

Bob Woolmer's Art & Science of Cricket does not simply supply technical 'recipes' for batting, bowling and fielding. It aims at developing 'all-rounders' in this unique sport.