12.02.2014

QKR Corporation Limited kauft Namibias einzige Goldmine, Navachab.

QKR Corporation Limited kauft Namibias einzige Goldmine, Navachab. Foto: AngloGold Ashanti

QKR Corporation Limited kauft Namibias einzige Goldmine, Navachab. Foto: AngloGold Ashanti

Das britische Unternehmen QKR Corporation Limited hat die seit 1989 im Tagebau betriebene Mine Navachab für 110 Millionen US-Dollar erworben. Navachab ist die einzige Goldmine Namibias.

Zu Wochenbeginn erklärte der global tätige Gold- und Bergbaukonzern AngloGold Ashanti, dass er seine gesamten Anteile an der namibischen Tochterfirma, AngloGold Ashanti Namibia (AGAN), an ein Subunternehmen des in Großbritannien ansässigen Konzerns QKR Corporation Limited verkaufen wolle. Eine bindende Übereinkunft sei bereits von den jeweiligen Parteien unterschrieben worden. Nun werde lediglich noch auf grünes Licht der relevanten Behörden gewartet. AGAN betreibt seit 1998 die Navachab-Goldmine nahe der Ortschaft Karibib (Erongo-Region). „Die Vereinbarung sieht im Vorfeld eine Gegenleistung gemäß dem Wert des Betriebs in Höhe von 110 Millionen US-Dollar (umgerechnet ca. 1,22 Milliarden Namibia-Dollar) vor“, heißt es in der schriftlichen Mitteilung. Diese Summe soll allerdings zum Datum der Übernahme mit Rücksicht auf Nettoverschuldung und Umsatzkapital von AGAN angepasst werden. Indes müsse dieser Betrag am Tag der Transaktion gezahlt werden. Bis zu diesem Datum werde AngloGold Ashanti allerdings die Goldmine weiter betreiben.„Zudem bezieht AngloGold Ashanti eine Nachtragszahlung in Form einer Netto-Schmelzrendiete (Net Smelter Return, NSR), die quartalsweise nach dem zweiten Jahrestag der Übernahme erfolgen soll“, heißt es. Die Höhe des NSR-Betrages werde anhand von zwei Prozent der von Navachab verkauften Goldunzen des jeweiligen Quartals bestimmt, unterliege einem durchschnittlichen Goldpreis in Höhe von 1350 US-Dollar pro Unze und sei auf 18750 verkaufte Unzen pro Quartal begrenzt. Allerdings seien einige Bedingungen an die Übernahme der Navachab-Goldmine geknüpft. So müsse beispielsweise noch auf Genehmigung der namibischen und südafrikanischen Aufsichtsbehörden und anderer „dritter Parteien“ gewartet werden. Derweil sind die Geschäftspartner zufrieden: „Wir sind sehr froh, unter diesen schweren Marktbedingungen einen solchen Kaufpreis für die Navachab-Mine bekommen zu haben. Wir sind überzeugt, dass QKR die richtige Gruppe ist, um dieses Bergwerk weiterzuführen.“ Der Navachab-Betrieb ist laut QKR-Präsident Lloyd Pengilly die erste Übernahme des Konzerns. „Wir sind der Ansicht, dass die Navachab-Mine ein unglaubliches Potenzial besitzt und wir freuen uns darauf, mit Geschäftsführung, Personal und Unternehmern der Mine, der Regierung Namibias sowie dem staatlichen Bergbauunternehmen Epangelo eng zusammenzuarbeiten“, so der Chef der britischen Gesellschaft. Die Navachab-Mine ist Namibias größter Goldproduzent. Eigenen Angaben zufolge sind im Finanzjahr 2012 (bis 31. Dezember 2012) 74000 Goldunzen (ca. 2,3 Tonnen) mit einem Kostenaufwand von 929 US-Dollar pro Unze gefördert worden, in den darauffolgenden neun Monaten waren es 46000 Unzen mit Investitionskosten in Höhe von 755 US-Dollar/Unze.

Clemens von Alten

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: QKR Corporation Limited kauft Namibias einzige Goldmine, Navachab..

Empfehlungen

Hans Merensky. Geologe und Mäzen. Platin, Gold und Diamanten in Afrika

Hans Merensky. Geologe und Mäzen. Platin, Gold und Diamanten in Afrika

Der deutsche Geologe und Mäzen Hans Merensky bescherte Südafrika die bedeutendsten Funde an Platin, Gold, Diamanten und Phosphaten, von denen das Land heute noch zehrt.

Platinum, Gold and Diamonds. The story of Hans Merensky’s discovery

Platinum, Gold and Diamonds. The story of Hans Merensky’s discovery

This biography of Hans Merensky’s tells far more about this successful geologist than about his successful mining of platinum, gold and diamonds only.

Auf den Diamanten- und Goldfeldern Südafrikas

Auf den Diamanten- und Goldfeldern Südafrikas

Auf den Diamanten- und Goldfeldern Südafrikas ist eine umfangreiche und qualifzierte Schilderung von Land und Leuten, der politischen, kirchlichen und kulturellen Zustände Südafrikas um 1900.

The Roadside Geology of Namibia

The Roadside Geology of Namibia

In its 2nd revised edition this guide provides an interesting and general introduction into the roadside geology of Namibia.

How on Earth?

How on Earth?

How on Earth? sets out to answer puzzles in nature and the environment of Africa and the world.