02.03.2017

Praxis der Kautionsstellung in Namibia folgenreich

Die Praxis der Kautionsstellung in Namibia ist oft folgenreich. Verdächtige begehen bis zu ihrem Prozeß oft weitere Straftaten.

Die in Namibia durch die Untersuchungsrichter häufig geübte Praxis, mutmaßliche Straftäter und Kriminelle nach einer Kautionsstellung vorläufig auf freiem Fuß zu belassen, führt immer wieder zu schlimmen Folgen.

Namibias Staatsanwaltschaft hat sich gestern energisch dem Kautionsantrag eines 27-jährigen Mannes widersetzt, der 2013 in Henties Bay eine Frau vergewaltigt und ein Jahr später in derselben Ortschaft ein Mädchen missbraucht und ermordet haben soll, nachdem ihm in seinem ersten Vergewaltigungsprozess Kaution gewährt wurde. Der Angeklagte Jandre Jacques de Klerk wird beschuldigt, in der Nacht zum 15.06.2013 in die Blechhütte des Opfers Belinda B. eingedrungen und die Frau missbraucht zu haben. Nachdem er für dieses mutmaßliche Vergehen auf Kaution freigelassen wurde, soll er in der Nacht zum 04.05.2014 nach ähnlichem Tatmuster vorgegangen und dabei die 13-jährige Rachel B. zunächst vergewaltigt und dann erwürgt haben. Die Praxis der Kautionsstellung in Namibia hat durch andere Fälle von Kapitalverbrechen zu geringer Akzeptanz in der namibischen Gesellschaft geführt.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Praxis der Kautionsstellung in Namibia folgenreich.

Recht von innen: Rechtspluralismus in Afrika und anderswo

Recht von innen, Rechtspluralismus in Afrika und anderswo ist eine Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. Manfred O. Hinz anläßlich seines 75. Geburtstages.

The Law of Pre-Trial Criminal Procedure in Namibia

The Law of Pre-Trial Criminal Procedure in Namibia explains the rights of individuals, the duties of law enforcement officers, and the procedures of the courts in criminal cases in Namibia.