16.12.2013

Perspektiven (Afrikanischer Heimatkalender) 2014 ist erschienen

Perspektiven (Afrikanischer Heimatkalender) 2014 ist erschienen. Die Redaktionsmitglieder (v.l.n.r.) Bischof Erich Hertel, Pastor Achim Gerber, Erika von Wietersheim, Axel Kessler und Dieter Esslinger.

Die neue Ausgabe 2014 des Jahrbuches „Perspektiven“ (bis 2010 Afrikanischer Heimatkalender) ist erschienen Die Redaktionsmitglieder (v.l.n.r.) Bischof Erich Hertel, Pastor Achim Gerber, Erika von Wietersheim, Axel Kessler und Dieter Esslinger stellten die Lektüre mit dem Titel „Das junge Namibia – Träume und Realität“ am 12.12.2013 in Windhoek vor.

Windhoek; Namibia: In der Ausgabe der jährlichen Publikation „Perspektiven 2014“ , ehemals Afrikanischer Heimatkalender, steht die Jugend Namibias im Fokus. Das knapp 140 Seiten starke Magazin wurde am vergangenen Donnerstagabend in Windhoek vorgestellt und ist seither im Handel erhältlich. Die neue Ausgabe trägt den Titel Das junge Namibia. Träume und Realität und bietet dutzende Beiträge von mehr als 20 Autoren und Interview-Partnern. Beispielsweise befasst sich der ehemalige Leiter des namibischen Wirtschaftsforschungsinstituts (Namibia Economic Policy Research Unit, NEPRU) und jetzt emeritierter Direktor der Dag-Hamerskjöld-Stiftung in Uppsala/Schweden, Dr. habil. Henning Melber, mit den Hintergründen, warum die Politik des Landes von hauptsächlich Über-60-Jährigen dominiert ist. Bekannte Personen wie Filmproduzent Tim Hübschle, Radiomoderator Wilfried Hähner und Musiker Eric Sell alias EES beschäftigen sich zudem mit der Kulturszene. Darüber hinaus finden sich in den neuen „Perspektiven“ weitere bekannte Namen wieder, beispielsweise die freischaffende Journalistin Brigitte Weidlich, die Autorin Sylvia Schlettwein und die Sprachforscherin Prof. Dr. Marianne Zappen-Thomson. Der Inhalt führt den Leser von jugendlichen Perspektiven und dem Verhältnis zu Politik, Kunst und Kultur, Umwelt sowie Bildung bis hin zu Beiträgen aus „Geschichte und Gegenwart“ sowie verschiedenen Ansichten zur hiesigen Gesellschaft. In diesem Jahr gibt es laut Redaktionsmitglied Dieter Esslinger allerdings einen entscheidenden Unterschied: „Der Kalender ist weggefallen.“ Aufgrund des heutigen Informationszeitalters werde dieser nicht mehr gebraucht, daher, so heißt es, werde die Publikation auch seit 2010 nicht mehr unter dem ehemaligen Namen Afrikanischer Heimatkalender herausgegeben. Die Publikation wird von der „Perspektiven“-Redaktion unter Leitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia (ELKIN/DELK) mit einem Geleitwort von Bischof Erich Hertel herausgegeben. „Perspektiven“ bzw. „Afrikanischer Heimatkalender“ ist eine der ältesten Publikationen Namibias, deren Geschichte sich über mehr als acht Jahrzehnte erstreckt.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Feiern legen Hafen von Walvis Bay lahm.

Perspektiven 2013 / Afrikanischer Heimatkalender 2013

Dieser Jahrgang der Perspektiven 2013, dem ehemaligen Afrikanischen Heimatkalender, behandelt gesellschaftliche und politische Themen Namibias.

Koloniale Vergangenheit – Postkoloniale Zukunft? Die deutsch-namibischen Beziehungen neu denken. Beiträge zur Komplexität von Erinnerungskultur, Verantwortungsübernahme und gesellschaftlichen Ungleichheiten.

Perspektiven 2011 - Afrikanischer Heimatkalender. Aktuelle Beiträge zu Kirche, Gesellschaft und Zeitgeschehen in Namibia

"Perspektiven 2011", hieß bis 80 Jahre lang "Afrikanischer Heimatkalender" und liefert Beiträge zu Kirche, Gesellschaft und Zeitgeschehen in Namibia.

Perspektiven 2010 / Afrikanischer Heimatkalender 2010

Das hier vorgestellte Jahrbuch Perspektiven, ist der Nachfolger der von 1930 bis 2009 erschienenen Reihe Afrikanischer Heimatkalender.

Afrikanischer Heimatkalender 2009

Afrikanischer Heimatkalender 2009: Seit 1930 Botschafter christlicher Werte, mit vielen interessanten landeskundlichen, geschichtlichen, politischen und kulturellen Beiträgen um Namibia.

Afrikanischer Heimatkalender 2008

Afrikanischer Heimatkalender 2008: Seit 1930 Botschafter christlicher Werte in Namibia, mit vielen interessanten landeskundlichen, geschichtlichen, politischen und kulturellen Beiträgen.

Afrikanischer Heimatkalender 2007

Afrikanischer Heimatkalender 2007: Seit 1930 Botschafter christlicher Werte in Namibia, mit vielen interessanten landeskundlichen, geschichtlichen, politischen und kulturellen Beiträgen.

Afrikanischer Heimatkalender 2006

Seit 1930 Botschafter christlicher Werte mit vielen interessanten Beiträgen

Afrikanischer Heimatkalender 2005

Afrikanischer Heimatkalender: Seit 1930 Botschafter christlicher Werte mit vielen interessanten landeskundlichen Beiträgen.