25.11.2014

Paintball auch in Namibia beliebt

Paintball auch in Namibia beliebt. Foto: Tanja Bause

Die Sport- und Spielart Paintball hat auch in Namibia ihre Anhänger, die sich kürzlich in Windhoek mit zwanzig Teilnehmern mit Farbkugeln 'bekämpften'.

Sonntagmorgen Zehnhundert, wie man in der Militärsprache sagen würde, starteten die Akteure eine Mission. Auf dem Paintball-Gelände in Olympia hatten sich 20 Teilnehmer versammelt, um gemeinsam und gegeneinander eine militärische Operation nachzustellen. Bewaffnet mit ihren Paintball-Waffen und Funkgeräten werden die mit Tarnanzügen ausgestatteten Soldaten eine Mission in vier Akten durchlaufen. Die Aufgabe ist fiktiv und spielt irgendwo in Afghanistan. Ein ansässiger Kriegsherr terrorisiert die Bevölkerung und möchte seine Machtstellung in der Region ausbauen. Die Squads der „NATO“ sollen ein Basislager in Betrieb nehmen und die Bewohner unterstützen. Eine Story, die sehr komplex ist und einiges an Ideenreichtum erfordert. So viel zur Geschichte. Nun beginnt der eigentlich Ablauf der Mission. Die sechs Teams, die entweder zusammen oder eigenständig agieren, bekommen immer wieder neue Aufgaben und Ziele gestellt, die sie dann mit- und gegeneinander in die Tat umsetzen. Einen Sieger gibt es am Ende nicht, da es sich nicht um einen Wettkampf, sondern nur um eine Simulation handelt. Spaß werden die Paintball-Enthusiasten sicherlich gehabt haben, auch wenn im Gelände harte Arbeit auf die Teilnehmer wartete. Robben, krabbeln, rennen, springen, werfen, eine Kombination die es in sich hat. Dazu die Schutzausrüstung, die auch so einige Gramm auf die Waage bringt. Laut Organisator Werner Wormsbächer, soll es bald auch Wettkämpfe nach diesem Schema geben. Allerdings wünscht er sich dafür ein wenig mehr Beteiligung. Für die Anwesenden, die sich mächtig austoben konnten, stand der Spaß im Vordergrund.

Tanja Bause

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Paintball auch in Namibia beliebt.

Locker vom Hocker, Band 1

Locker vom Hocker aus der Namib Times überrascht mit lustigen Glossen und interessantem Klatsch und Tratsch in Lokalkolorit aus Namibia.

Locker vom Hocker, Band 2

Eine höchst unterhaltsame Auswahl aus der Namib-Times-Kolumne „Locker vom Hocker“ aus den Jahren 2010 und 2013: Geschichten aus Namibia von heute.

Every December. Namibian Christmas: Stories, Reflections, Poems

Many Namibian authors have contributed to the book Every December. Namibian Christmas: Stories, Reflections, Poems.

Die Oberhäuptlinge des Hererovolkes

Die Oberhäuptlinge des Hererovolkes in Namibia: Von den Anfängen der Hererokultur bis zum Machtkampf der Gegenwart.