21.01.2016

Omuramba-Omatako (Rivier) läuft

Omuramba-Omatako (Rivier) läuft. Foto: Almut Wilckens

Das Omuramba-Omatako in Namibia läuft in voller Breite. Seit dem 20.01.2016 führt das Rivier die Wassermassen unter der Fernstraße B1 zwischen Otjiwarongo und Okahandja hindurch, die sogar den Omatako-Damm erreichen.

Kein Grund zum Jubeln besteht bei den Verantwortlichen der Trinkwasserversorgung oder bei den Verbrauchern, nachdem nach einigen guten Regenfällen in einigen Staudämmen des Landes ein leichter Zufluss verzeichnet werden konnte. Die Lage, besonders für Windhoek, bleibt weiterhin sehr dramatisch, da die derzeitigen Vorräte nur noch wenige Monate bei drastischen Einsparungen ausreichen. In voller Breite lief der Omuramba-Omatako unter der Fernstraße B1 zwischen Otjiwarongo und Okahandja gestern Morgen in Richtung Osten, nachdem es am Tag zuvor im Auffanggebiet 70 bis 80 Millimeter geregnet hatte. Dies meldete Almut Wilckens von der Farm Ongangasemba. Die Wassermassen erreichten den leeren Omatako-Damm, welcher einer der Dämme ist, die Windhoek mit Trinkwasser versorgen. Um 8 Uhr gestern Morgen hatten NamWater zufolge 0,223 Millionen Kubikmeter Wasser den Omatako-Damm erreicht, der insgesamt 43.499 Mio. m³ fassen kann. Damit war der Damm zu 0,5 Prozent gefüllt. Der Wasserspiegel des Von-Bach-Damms bei Okahandja, von wo aus das Wasser nach Windhoek gepumpt wird, stieg durch einen Zufluss von 0,113 Mio. m³ um sieben Zentimeter und ist nun zu 22,2 Prozent gefüllt (+ 0,3 Prozent). Das Unternehmen NamWater meldete, dass der Daan-Viljoen-Damm bei Gobabis und auch der Oanib-Damm bei Rehoboth am vergangenen Wochenende minimalen Zulauf hatten. Zudem stieg der Pegel des Naute- Damm bei Keetmanshoop um drei Zentimeter von Montag bis gestern (+0,3 Prozent des Fassungsvermögens), nachdem 0,250 Millionen Kubikmeter Wasser den Stausee erreichten. In den Harap-Damm bei Mariental ergossen sich 0,489 Mio. m³ in der gleichen Zeitspanne und der Pegel stieg um drei Zentimeter (+ 0,2 Prozent). Der Daan-Viljoen-Damm bei Gobabis stieg um weitere zwölf Zentimer auf 50,3 Prozent seines Fassungsvermögens bis gestern Nachmittag, nachdem er seit Montag weitere 0,015 Mio.m³ erhalten hatte. Am Dienstag dieser Woche wurden zahlreiche hohe Regenfälle in verschiedenen Teilen des Landes registriert. Auf der Farm Springboklaagte bei Grootfontein gingen laut Wetteramt in der Zeitspanne Dienstag- bis Mittwochmorgen jeweils 8 Uhr insgesamt 99,0 Millimeter Regen nieder. Aus Outjo wurden 75,0 mm gemeldet und aus Koës im Süden des Landes 50,0 mm. Auch in der südlichen Namib-Wüste gab es etwas Regen und Victoria Keding von NaDEET (Namib Desert Environmental Education Trust) meldet 2,0 mm Regen am Dienstag dieser Woche. Folgende Regenmeldungen wurden für den 19. Januar 2016 (Dienstag- bis Mittwochmorgen, jeweils 8 Uhr) durch AZ-Leser, das Wetteramt und SASSCAL WeatherNet bekannt gegeben:

Farm Bosrand 16,0
Windhoek (NBRI) 3,6
Windhoek (Satellite) 4,2

Dirk Heinrich

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Omuramba-Omatako (Rivier) läuft.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A. ist ein Standardwerk über die Wasserwirtschaft Südwestafrikas.

Wassererschliessung in Namibia

Die Schrift 'Wassererschliessung in Namibia' beschreibt die Geschichte und fachliche Aspekte der Wassersuche und des Brunnenbaus in Südwestafrika und Namibia.

Wasserspeicherungen in den Sanden eines Riviers

Ein wasserbautechnischer Beitrag, dargestellt an den Verhältnissen der Farm Otjozondu

Waterwise Gardening in South Africa and Namibia

Waterwise Gardening in South Africa and Namibia is aimed at anyone who wants to create a new garden or convert an existing one to waterwise principles.