30.10.2014

Okorusu-Mine in Namibia schließt

Sechsundzwanzig Jahre wurde in der Okorusu-Mine in Namibia Flußspat abgebaut. Nun ist das Vorkommen erschöpft und der Betreiber schließt den Tagebau. Foto: Solvay

Der belgische Mutterkonzern Solvay hat die Schließung der nördlich von Otjiwarongo gelegenen Okorusu-Mine angekündigt. Gegen Ende November 2014 sollen alle davon Betroffenen offiziell informiert werden. Nach Aussagen des Betriebers ist das Vorkommen erschöpft. Insgesamt 407 Arbeitskräfte müssen anderweitig beschäftigt werden. Die zuständige Gewerkschaft in Namibia bemüht sich derzeit um eine angemessene Abfindung für die Betroffenen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Okorusu-Mine in Namibia schließt.

The Matchless Copper Mine in 1857

This documentation consists of the correspondence of the manager of the Matchless Copper Mine in 1857, C.J. Andersson.

Rocks & Minerals of Southern Africa Pocket Guide

From the series Pocket Guide this is Rocks & Minerals of Southern Africa.

The Kupferberg Mining Company

The content of the novel The Kupferberg Mining Company is fictious, interwoven with facts, rumours and legends.

Platinum, Gold and Diamonds. The story of Hans Merensky’s discovery

This biography of Hans Merensky’s tells far more about this successful geologist than about his successful mining of platinum, gold and diamonds only.