14.10.2015

Neues Buch über die Reptilien Namibias

Neues Buch über die Reptilien Namibias.

Neues Buch über die Reptilien Namibias.

Alfred Schleicher führt den Leser in die Welt der Schildkröten, Echsen und Schlangen und klärt ihn auf 276 Seiten über Lebensraum und Lebensweise, Nahrung, Fortpflanzung sowie die Bedrohung dieser faszinierenden Tiere auf. Die 450 Farbfotos dieses neuen Buches geben Einblick in die Vielfalt der Reptilien in Namibia.

Zur großen Vielfalt Namibias gehören auch die Reptilien. Seit kurzem wird ein Reptilienführer von der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft (NWG) verlegt, der bei keinem Naturliebhaber fehlen darf. Auf Karten ist das Verbreitungsgebiet der beschriebenen Reptilien eingezeichnet. Das Sachbuch ist unterteilt in: Schildkröten (Testudines), Echsen (Sauria), ungiftige und giftige Schlangen (Serpentes) sowie Krokodile (Crocodylia). Jedes Kapitel beschreibt die verschiedenen Arten. Bei den Schildkröten sind es die Meeresschildkröten, Schildkröten der Süßgewässer und schließlich die Landschildkröten. Ihnen folgen die verschiedenen Arten der Echsen wie: Geckos, Agamen, Gürtelschweife, Eidechsen, Plattechsen, Skinke, Schildechsen, Chamäleons und Warane. Bei den Schlangen erfährt der Leser Wissenswertes über die ungiftigen Blindschlangen, Pythons und Nattern sowie über giftige Nattern, Kobras, Mambas, Ottern und Seeschlangen. Abschließend folgt ein Kapitel über das in Namibia vorkommende Nilkrokodil. Verschiedene Symbole geben Aufschluß darüber, ob das Reptil tag- oder nachtaktiv ist. Ist das Tier toxisch, so führt Autor Alfred Schleicher auch an, um welche spezifische Art von Gift es sich handelt: ist es zellschädigend (zytotoxisch), nervschädigend (neurotoxisch) oder blutbildungsschädigend (hämotoxisch)? Bei sämtlichen Arten wird neben der deutschen und lateinischen Bezeichnung auch der englische und afrikaanse Name genannt. All diese Bezeichnungen sind noch mal in einem Index aufgeführt. Sehr informativ sind auch die Anmerkungen, wie Schlangenbisse vermieden werden können, bzw. was bei einem Schlangenbiß getan werden muss. Der Autor ist gebürtiger Deutscher und vor über 20 Jahren nach Namibia ausgewandert. Alfred Schleicher leitet seit vielen Jahren die herpetologische Abteilung der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft. Buchbezug in Namibia: ISBN 978-99945-76-30-2, in Europa: ISBN 978-3-941602-90-8 (Importeur: Namibiana Buchdepot).

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Neues Buch über die Reptilien Namibias.

Empfehlungen

Tortoises, terrapins and turtles of Africa

Tortoises, terrapins and turtles of Africa

Good colour photographs for easy identification of 46 chelonian species of Africa, tortoises, terrapins and turtles.

A Guide to the Tortoises of Namibia

A Guide to the Tortoises of Namibia

This is a small but well acknowledged guide to the Namibian Tortoises.

Remarkable Reptiles of South Africa

Remarkable Reptiles of South Africa

Provides a greater insight into the behaviour and the world of snakes, lizards, chameleons, tortoises, terrapins and crocodiles

What's that Reptile? A starter's guide to reptils of southern Africa

What's that Reptile? A starter's guide to reptils of southern Africa

What’s that? series introduces starters to the diverse reptile fauna of southern Africa, including its snakes, lizards, crocodiles, tortoises, terrapins and turtles.