19.08.2014

Neuer Wanderweg am Waterberg, Namibia

Neuer Wanderweg am Waterberg, Namibia. Infotafel zur Ortsgeschichte der Herero und Deutschen.

110 Jahre nach der sogenannten Schlacht am Waterberg zwischen Herero und deutscher Schutztruppe, eröffnet das private Naturreservat Waterberg Wilderness für seine Gäste einen Wanderweg bzw. Lehrpfad, der zu historischen Stätten führt und auf Info-Tafeln die wechselvolle Geschichte der Herero erzählt.

Das nennt man wohl Zeitraffer: Auf dem History Path von Waterberg Wilderness am Südosthang des Waterbergs können Gäste sich in knapp einer Stunde mehr als 100 Jahre an Geschichte des Herero-Volkes erwandern. Info-Tafeln lassen in Wort und Bild die Welt der Herero im Wandel der Zeit aufleben. Im Mittelpunkt stehen die Gefechte am Waterberg zwischen Herero und deutscher Schutztruppe am 11. August 1904: Von einem Aussichtspunkt blickt man auf eines der Gefechtsfelder, auf dem die Abteilung unter Major Ludwig von Estorff gegen eine Einheit der Herero kämpfte. Eine Tafel schildert den Verlauf der Schlacht und den anschließenden Zug der Herero durch die Kalahari. Der Pfad führt außerdem zu einem Hügel, an dessen Fuß 1906 ein Sammellager für jene Herero errichtet wurde, die sich in kleinen Gruppen in der Buschsavanne vor der Schutztruppe versteckt gehalten hatten. Vom Haus des leitenden Missionars Olpp auf der Hügelkuppe sind noch die Grundmauern erhalten. In einem Holzkasten findet der Gast eine ausführliche Beschreibung des Sammellagers durch Missionar Olpp. Hinzu kommen Tafeln zum Leben der Herero vor und während der Kolonialsierung der Deutschen sowie zur südafrikanischen Mandatszeit bis hin zur Unabhängigkeit Namibias 1990. Auch auf die besonderen Beziehungen zwischen Deutschland und Namibia sowie die Landfrage wird eingegangen. Fakten und Fotos zu den Tafeln wurden in der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft und im Nationalarchiv recherchiert. Die Texte in Deutsch und Englisch fassen die kontroverse Debatte der Historiker zum Kolonialkrieg zusammen und versuchen, ein ausgewogenes Bild zu vermitteln. Ein Beispiel: Von den Sammellagern der Missionare wurden die Herero in Konzentrationslager geschickt, die die Deutschen ab 1904 errichtet hatten, nach dem Vorbild der britischen Lager im Burenkrieg wenige Jahre zuvor. Auf den Info-Tafeln wird erklärt, warum diese Lager trotz tausender Todesopfer nicht mit den KZ im Dritten Reich gleichzusetzen sind. Neben dem History Path bietet Waterberg Wilderness vier Naturwanderwege, geführte Wanderungen auf das Plateau des Waterbergs und Rundfahrten durch die Buschsavanne der Kalahari, auf denen man fast immer Breitmaul-Nashörnern hautnah begegnet. Mit Rücksicht auf die Übernachtungsgäste sind Tagesbesucher nicht zugelassen. Gäste können wählen zwischen drei Lodges und zwei Campingplätzen, mit Pool und für jeden Stellplatz mit eigener Dusche und Toilette im zentralen Waschgebäude. Waterberg Wilderness liegt 8 km hinter dem staatlichen Rastlager und ist von Windhoek aus bequem in drei Stunden zu erreichen.

Sven-Eric Kanzler
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Neuer Wanderweg am Waterberg, Namibia.

Der Wahrheit eine Gasse. Zur Geschichte des Hererokrieges in Deutsch-Südwestafrika 1904 -1907. Teil 1 und 2

Die erweiterte Neuauflage der Studie "Der Wahrheit eine Gasse: die Beiträge zur Geschichte des Hererokrieges in Deutsch-Südwestafrika 1904 -1907, Teil 1 und 2", sind mit erstmals mit eigens angefertigten Landkarten versehen.

Auf den Spuren der Else Sonnenberg: Unterwegs in Namibia, 100 Jahre nach dem Herero-Aufstand: Ein Bildband mit Originalzitaten aus ihren Memoiren Wie es am Waterberg zuging.

Waterberg Plateaupark Namibia

Die geschichtliche Entwicklung des Waterberg Plateauparks mit Berichten über Fauna und Flora und die geologische Entstehung des Tafelberges.

Wie es am Waterberg zuging

Wie es am Waterberg zuging sind die Erinnerungen einer jungen Mutter und Witwe an den Herero-Aufstand in Deutsch-Südwestafrika.