06.12.2013

Nelson Mandela tot

Nelson Mandela, ehemaliger südafrikanischer Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger ist tot, Er verstarb am 05.12.2013 im Alter von 95 Jahren.

Nelson Mandela, ehemaliger südafrikanischer Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger ist tot, Er verstarb am 05.12.2013 im Alter von 95 Jahren.

Nelson Mandela, ehemaliger südafrikanischer Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger ist tot, Er verstarb am 05.12.2013 im Alter von 95 Jahren.

Nelson Mandela litt zuletzt an einer schweren Lungenentzündung. Deswegen wurde er im Juni ins Hospital eingewiesen und erst nach mehreren Monaten entlassen – richtig genesen war er aber nicht. Mandela sei gegen 20.50 Uhr friedlich im Kreise seiner Familie dahingeschieden, sagte Präsident Jacob Zuma am Donnerstagabend in einer landesweit übertragenen Sondersendung im Fernsehen. „Madiba“, wie sein Clanname lautete, war der Begründer des demokratischen Südafrikas und Führer der Anti-Apartheid-Bewegung. Nach 27 Jahren im Gefängnis auf Robben Island kam er schließlich frei und wurde 1994 erster schwarzer Staatschef der Kaprepublik. Dort sowie in Namibia und in anderen Teilen der Welt gilt er als Volksheld sowie Vorbild für Versöhnung und Toleranz. Nach Bekanntwerden der Nachricht wird auch in Namibia getrauert.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Nelson Mandela tot.

Empfehlungen

Nelson Mandela: The Authorised Comic

Nelson Mandela: The Authorised Comic

This is the authorised comic about the life story of Nelson Mandela.

Reflections in Prison

Reflections in Prison

Essays show thinking of Mandela, Sisulu, Mbeki before the 1976 Soweto uprising