12.05.2014

NamPort baut neues Containerterminal in Walvis Bay

NamPort baut neues Containerterminal in Walvis Bay. Die Illustration zeigt die geplante Anlage im einzigen Seehafen Namibias.

Mit dem Baustart zum neuen Containerterminal im Hafen von Walvis Bay ist die Hafenbehörde NamPort ein Schritt näher an ihr ehrgeiziges Ziel gerückt, das Import-/Export-Tor der SADC-Region zu werden. Wegen der erwarteten Steigerung des Frachtvolumens wird das Straßennetz ausgebaut.

Der Hafen von Walvis Bay ist eines der wichtigsten, strategischen und wirtschaftlichen Vermögen von Namibia. Wenn man die Größe dieses neuen Projekts in Betracht zieht, ist es eines der größten Infrastrukturentwicklungen in Namibias Geschichte“, sagte Präsident Hifikepunye Pohamba am vergangenen Freitag. Anlass war der erste symbolische Spatenstich für den Baustart. Unter den Gästen waren Altpräsident Sam Nujoma, einige Minister und andere wichtige Politiker sowie alle Angestellten der Hafenbehörde. Der neue Containerterminal wird von der chinesischen Firma China Harbour Engineering Company (CHEC) gebaut, die dazu eine 40 Hektar große Halbinsel im Atlantik schaffen wird. Damit wird NamPort in der Lage sein, das Frachtvolumen zu verdreifachen. Während der Feierlichkeit wurde ein kurzer Überblick zur Entwicklung gegeben. Nicht nur werden am Containerterminal noch größere Schiffe anlegen können, sondern das Umschlagen von Containern und anderen Gütern soll dann noch schneller und effizienter erfolgen. Neu ist allerdings: Neben dem Terminal wird ein Landungssteg für Passagierschiffe gebaut – ein Zusatz, der dem ursprünglichen Entwurf hinzugefügt wurde. Während NamPort den Hafen ausbaut, um die gesamte SADC-Region zu bedienen, ist nun die Verbesserung des Transportnetzes dringend erforderlich geworden. Darauf ging auch Präsident Pohamba in seiner Rede ein, als er sagte, dass die Asphaltierung der Straße C34 (hinter den Dünen zwischen Walvis Bay und Swakopmund) nun zur Priorität geworden sei. Über das Swakop-Rivier werde außerdem eine neue Brücke gebaut. „Auch die Straße Swakopmund-Henties Bay-Kamanjab (C35 über Uis und Khorixas) wird asphaltiert“, kündigte Pohamba offiziell an. Dies werde eine alternative und kürzere Route nach Angola darstellen. Ein Ausschreibungsverfahren dazu werde demnächst beginnen. Pohamba sieht außerdem Potenzial in dem Bahntransport, da derzeit „nur fünf Prozent von allen Gütern aus Walvis Bay per Bahn transportiert werden“. 95 Prozent werde somit auf der Straße verfrachtet. Jerry Muadinohamba, Vorstandsvorsitzender der Hafenbehörde NamPort, sagte bei dem Anlass, dass die Planung des Containerterminals nun abgeschlossen sei und sich der Vorstand nun auf die Entwicklung des neuen Hafens SADC Gateway Terminal konzentrieren werde. Das Projekt werde nun „aggressiv umgesetzt“. „Der neue Gateway-Terminal wird zehn Mal so groß wie der aktuelle Hafen sein und mehr als 300 Millionen Verbraucher in der SADC-Region bedienen“, sagte er. Grund für diese ehrgeizigen Ziele sei die Konkurrenz in der SADC, so Muadinohamba. „Wenn wir uns verbessern und weiter entwickeln wollen, müssen wir nicht nur gute Tarife und zuverlässigen Service bieten, sondern auch der steigenden Nachfrage nachkommen“, sagte er. Laut vorigen Schätzungen kostet der neue Containerterminal rund drei Milliarden Namibia-Dollar. Den Großteil habe die Afrikanische Entwicklungsbank als Darlehen zur Verfügung gestellt.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: NamPort baut neues Containerterminal in Walvis Bay.

Guide to the Namibian Economy 2013/2014

Guide to the Namibian Economy 2013/2014 serves as an invaluable source of information and insights.

Pollinators, Predators & Parasites. The ecological roles of insects in southern Africa. A remarkable piece on the natural history of southern Africa's insect wealth.