15.11.2016

Namibischer Mörder Lazarus Shaduka stellt sich in Angola

Namibischer Mörder Lazarus Shaduka stellt sich in Angola. Foto: Republikein

Namibischer Mörder Lazarus Shaduka stellt sich in Angola. Foto: Republikein

Der in zweiter Instanz verurteilte Mörder Lazarus Shaduka, der seit knapp vier Jahren auf der Flucht war, nachdem er zum Abschluss eines Berufungsverfahrens am Obersten Gericht Namibias wegen des Mordes an seiner Frau in Abwesenheit zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde, hat sich am 14.11.2016 in Angola gestellt.

´Wie der Generalinspektor der Polizei, Generalleutnant Sebastian Ndeitunga, auf Anfrage der AZ mitteilte, habe sich Shaduka (46) am 14.11.2016 im namibischen Konsulat in der angolanischen Ortschaft Ondjiva gestellt. Wie lange er sich zuvor dort aufgehalten habe sei bisher nicht bekannt. Ndeitunga zufolge habe Lazarus Shaduka angekündigt, freiwillig nach Namibia zurückkehren und hier seine Haftstrafe antreten zu wollen. Deshalb sei vermutlich auch kein Auslieferungsverfahren notwendig, sondern eine Überführung des Gesuchten im Rahmen bestehender Kooperationsvereinbarungen zwischen Namibia und Angola möglich. Der namibische Polizeichef drückte Shaduka seine Anerkennung dafür aus, dass jener freiwillig seine Flucht beendet und der Polizei damit eine weitere Fahndung nach ihm erspart habe. Schließlich seien durch die Suche nach ihm nicht nur Unkosten entstanden, sondern auch Personal gebunden worden, das sich hierzulande dem Kampf gegen die Kriminalität hätte widmen können. Des Weiteren bedankte er sich bei den Behörden und Einwohnern in Angola, die der hiesigen Polizei bei der Suche nach Shaduka viel Unterstützung geleistet hätten. Wann jener nach Namibia zurückkehren würde, vermochte der Generalleutnant nicht zu sagen, gab sich aber zuversichtlich, dass dies „sehr bald“ geschehen werde. Auch wollte er nicht darüber spekulieren, was Lazarus Shaduka zur Aufgabe bewogen, wo er sich während der vergangenen vier Jahre versteckt gehalten und ob er eventuell von bisher unbekannten Personen Fluchthilfe bekommen habe. Lazarus Shaduka, der vor seiner Flucht eine hohe Summe Bargeld in Oshikango abgehoben haben soll, wurde am 13. Dezember 2012 nach einem Revisionsverfahren vom Obersten Gericht zu 20 Jahren Gefängnis wegen vorsätzlichen Mordes verurteilt, nachdem er zuvor am Obergericht nur wegen fahrlässiger Tötung und versuchter Justizbehinderung mit einer Geldstrafe von 27000 N$ belegt worden war. In seinem Verfahren hatte er den am 13. Juli 2008 von ihm verursachten Tod seiner Frau Selma Shaimemanya (33) als Unfall dargestellt und angegeben, es habe sich versehentlich ein Schuss aus seiner Pistole gelöst, als er diese seiner Frau habe abnehmen wollen. Die namibische Polizei hatte vergangenes Jahr ihre Belohnung für Informationen, die zur Ergreifung von Shaduka führen, von 20000 N$ auf 100000 N$ erhöht. Ferner hatte sie die internationale Polizeibehörde Interpol eingeschaltet und ein Amtshilfegesuch an Nachbarländer gerichtet, in denen sie Lazarus Shaduka vermutete.

Marc Springer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibischer Mörder Lazarus Shaduka stellt sich in Angola.

Empfehlungen

Profiling serial killers and other crimes in South Africa

Profiling serial killers and other crimes in South Africa

Profiling Serial Killers and other crimes in South Africa contains a comprehensive introduction to the subject.

In love's place

In love's place

'In love's place' was originally published in Afrikaans as 'In stede van die liefde'.

Return to Camdeboo: A century's Karoo foods and flavours

Return to Camdeboo: A century's Karoo foods and flavours

''Return to Camdeboo: A century's Karoo foods and flavours' as well as late Eve Palmer's previous memoir, 'The plains of Camdeboo', is a wonderful and soulful read.

The plains of Camdeboo

The plains of Camdeboo

Lovingly described in her classic book of the Karoo, The Plains of Camdeboo, Eve Palmer introduces to the quintessential Karoo farm and her home Cranmere.