01.04.2016

Namibische Deutschschüler lernen mit YouTube Team „Easy German“

Namibische Deutschschüler lernen mit YouTube Team „Easy German“.

Das Goethe Institut hat sich für ein neues Projekt etwas ganz besonderes ausgedacht. 50 deutschlernende Schüler durften zusammen mit dem YouTube Team „Easy German“ auf eine filmische Erkundungstour der deutschen Sprache und Kultur in Namibia gehen.

Windhoek, Namibia: Von Okombahe über die Nam Breweries bis hin zur deutschen Botschaft gab es Einiges zu entdecken. Das Projekt des Goethe Instituts wurde in Zusammenarbeit mit Carina Schmid und Janusz Hamerski vom Verein „THE GLOBAL EXPERIENCE“ und „Easy German“ ermöglicht. Das Ziel ist gewesen, die deutsche Sprache und Kultur in Namibia aufzuspüren. Dabei ist eine Serie von Kurzfilmen entstanden, die eingebettet in die bestehende und bewährte Youtube Serie „Easy German“ für alle Deutschschüler und auch Namibia-Interessierte im Internet abrufbar ist. Schon jetzt haben die Videos weit über 10.000 Klicks und werden von Zuschauern weltweit angeschaut. Eine Woche lang machte sich das Filmteam von Easy German zusammen mit namibischen Deutschschülern auf die filmische Suche nach der Lebendigkeit und Präsenz von deutscher Sprache und Kultur in Namibia. Dabei stand neben dem Vertiefen der Deutsch-Kenntnisse für die Schüler auch der Umgang vor und hinter der Kamera im Mittelpunkt.

Die fertigen Filme gibt es hier zu sehen:

• goo.gl/QWhMua
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibische Deutschschüler lernen mit YouTube Team „Easy German“.

Interkulturelles Lernen und Lehren in einer multikulturellen Gesellschaft - Deutsch als Fremdsprache in Namibia

Deutsch ist eine von zehn einheimischen Sprachen Namibias in einem multikulturellen Umfeld

Rukwangali: Common Expressions and Phrases

Rukwangali-English: Common Expressions and Phrases, a long overdue contribution.

Sprachmischung in Südwestafrika

Hochinteressant, qualifiziert und unterhaltsam ist dies die erste zusammenfassende Arbeit über die Sprachmischung in Südwestafrika.