13.10.2017

Namibias Prestige-Reise nach Sotschi stört Flugverbindung nach Deutschland

Namibias Prestige- und Propagandareise ins russische Sotschi stört Flugverbindungen nach Deutschland.

Namibias Prestige- und Propagandareise ins russische Sotschi stört Flugverbindungen nach Deutschland.

Die heftig kritisierte Prestige-Reise namibischer Teinehmer an einem im kommunistischen Grundtenor abgehaltenen Weltjugendfestival im russischen Sotschi, hat zu Störungen der Flugverbindungen Deutschland-Namibia geführt.

Die Reise von etwa 200 Namibiern zu einem Weltjugendfestival nach Sotschi hat diese Woche die Flüge der Air Namibia auf der Deutschland-Verbindung durcheinandergebracht; die Folgen dauerten bis heute an. Weil das Jugendministerium für die Reise einen Airbus A330-200 der Air Namibia gechartert hat, der für die Frankfurt-Verbindung eingesetzt wird, konnten die für den Frankfurt-Flug gebuchten Passagiere am Dienstagabend nicht an Bord gehen, sondern mussten umbuchen oder eine Nacht im Hotel verbringen. NMH-Recherchen haben ergeben, dass die Maschine in Sotschi beim Ausladen beschädigt wurde und die nötige Reparatur der Grund für die verspätete Ankunft in Frankfurt war. Air Namibias bestätigte diese Information nicht. Fakt ist, dass der für Mittwochabend geplante Flug von Deutschland nach Namibia erst am Donnerstagmittag um 12 Uhr in Frankfurt gestartet und gestern Abend gegen 22 Uhr in Windhoek angekommen ist. Das haben Recherchen von Hitradio Namibia ergeben. Demzufolge ist der Air-Namibia-Flieger von Windhoek nach Frankfurt erst kurz vor Mitternacht, also mit zwei Stunden Verspätung, gestartet und heute Vormittag in Frankfurt angekommen. Die Prestige-Reise nach Sotschi soll fünf Millionen N$ kosten, was zum Großteil vom Steuerzahler finanziert werden muss.

Dazu der Kommentar vonStefan Fischer(Allgemeine Zeitung)

Fast 200 Namibier sind diese Woche ins russische Sotschi geflogen. Der Kurort am Schwarzen Meer ist Gastgeber für die „19. Weltfestspiele der Jugend und Studierenden 2017“. Auf den zweiten Blick sieht das aus wie eine Reise zurück in eine Gesellschaft, die längst untergegangen ist. Insofern ist es doppelte Verschwendung: von Zeit und von (Steuerzahler-)Geld. Das Festivalprogramm erinnert stark an den Kalten Krieg. So lautet das Unterthema des Afrika-Tages: „Der Kampf gegen den Aufstieg von Faschismus und gegen Anti-Kommunismus, Rassismus und Xenophobie“. Als ob das die Hauptprobleme Afrikas wären. Wie wär´s stattdessen mit dem Kampf gegen reale, omnipräsente Probleme in Afrika: Korruption, Machtmissbrauch, Tribalismus, Geldverschwendung, Bildungs- und Gesundheitsrückstand!? Weitere Konferenzen, Seminare und Ausstellungen handeln u.a. von den „Zielen der Oktoberrevolution“, der „Ära der Sowjetunion“, der „Flüchtlingskrise als Resultat der imperialistischen Aggressivität“ und der „Rolle der Sowjetunion in der Verteidigung gegen den Nazi-Faschismus“. Am Ende jede Menge Phrasendrescherei sowie aufgewärmte Demagogie aus dem letzten Jahrhundert. Trauern Namibier dort etwa dem gescheiterten Sozialismus-Experiment nach? Damit nicht genug: Unsere Staatskasse ist leer. Der Staat ignoriert sogar seine (Zahlungs-)Pflichten, was Unternehmen die Existenz und Angestellten den Job kostet. Und da haben wir fünf Millionen N$ für eine Propaganda- und Prestige-Reise nach Sotschi!? Wenn Jugendlichen schon in die Welt geschickt werden, dann bitte auf eine Bildungsreise. Davon hätten wir alle etwas. Denn Wissen ist genauso wie Geld in diesem Land Mangelware.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibias Prestige-Reise nach Sotschi stört Flugverbindung nach Deutschland.

Empfehlungen

Traveller's Guide to Zimbabwe

Traveller's Guide to Zimbabwe

This nicely made travel guide to Zimbabwe dates from 1996 and is an antiquariatic collector's item.

Der Beginn der Rheinischen Mission unter den Damara

Der Beginn der Rheinischen Mission unter den Damara

Der Beginn der Rheinischen Mission unter den Damara in Tsumamas, Gaub, Okombahe und anderen Plätzen in Südwestafrika.

Three Lions from the Land of the Brave

Three Lions from the Land of the Brave

Three Lions from the Land of the Brave introduces to Namibian professional boxing and its most successful boxers.

Who's Who Namibia 2017 (Volume 12)

Who's Who Namibia 2017 (Volume 12)

Who's Who Namibia is Namibia's premier source of information and references. This is Volume 12, 2017.

Jewish Life in South West Africa / Namibia: A History

Jewish Life in South West Africa / Namibia: A History

Full of most interesting biographies, the book Jewish Life in South West Africa / Namibia: A History, was published by the Windhoek Hebrew Congregation after many years of compliation.