03.06.2015

Namibias Otjikoto-Goldmine in Betrieb

Namibias Otjikoto-Goldmine in Betrieb. Foto: B2Gold

Namibias Otjikoto-Goldmine in Betrieb. Foto: B2Gold

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen ist am 01.06.2015 die Otjikoto-Goldmine, die zwischen Otjiwarongo und Otavi gelegen ist, durch Namibias neuen Präsident Geingob in Betrieb genommen worden.

Nachdem die Otjikoto-Mine Ende Februar die kommerzielle Förderung aufgenommen hat, sollen in diesem Jahr noch 140.000 bis 150.000 (Fein-)Unzen Gold gefördert werden, was einem Gewicht von ca. 4,5 Tonnen entspricht. Das hatte die kanadische Muttergesellschaft B2Gold bereits im März angekündigt. Diese Zahl wird auch in einem Bericht in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift „Chamber News“ der Bergbaukammer Namibias genannt. Außerdem steht dort, dass die Produktionskosten bei 500 bis 525 US$ pro Feinunze lägen; etwas höher als dieser Betrag liegt der Gewinn, denn Gold wird derzeit international mit rund 1190 US$/Feinunze gehandelt. Der Profit aus der Otjikoto-Mine, die 540 Menschen beschäftigen soll, wird zur Stabilisierung des Konzerns beitragen, der laut der genannten Veröffentlichung im letzten Quartal des abgelaufenen Finanzjahres in die Verlustzone gerutscht ist. Für die Jahre 2016 und 2017 hatte B2Gold die Förderung von jeweils 200.000 Unzen pro Jahr angekündigt; das ist mehr als doppelt so viel wie das Fördervolumen der Navachab-Goldmine bei Karibib.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibias Otjikoto-Goldmine in Betrieb.

Empfehlungen

Hans Merensky. Geologe und Mäzen. Platin, Gold und Diamanten in Afrika

Hans Merensky. Geologe und Mäzen. Platin, Gold und Diamanten in Afrika

Der deutsche Geologe und Mäzen Hans Merensky bescherte Südafrika die bedeutendsten Funde an Platin, Gold, Diamanten und Phosphaten, von denen das Land heute noch zehrt.