16.02.2017

Namibias Leitzins bleibt 2017 bei 7 Prozent. Inflation hoch

Namibias Leitzins bleibt 2017 bei 7 Prozent. Inflation so hoch wie seit 2009 nicht mehr. Foto: Die Bank of Namibia in Windhoek.

Angesichts der sinkenden Wirtschaftsleistung sowie dem zunehmenden Inflationsdruck haben Namibias Währungshüter für 2017 beschlossen, den Leitzins bei 7 Prozent zu belassen. Das teilte gestern der Gouverneur der Bank of Namibia (BoN), Ipumbu Shiimi, in Windhoek mit. Die Inflation ist derzeit so hoch wie seit 2009 nicht mehr.

Windhoek, Namibia: Äußerst erfreut zeigten sich die Vertreter der Notenbank darüber, dass das Wachstum der privaten Kreditaufnahmen auf ein zufriedenstellendes Niveau gesunken sei. „Die hiesige Wirtschaft hat sich 2016 gegenüber dem Vorjahr verlangsamt“, erklärte Shiimi. Aktuellen Zahlen zufolge ist das Bruttoinlandsprodukt im dritten Vierteljahr 2016 um einen Prozent geschrumpft – der dritte Quartalsrückgang in Folge, womit Namibia sich offiziell in der Rezession befindet (AZ berichtete). „Diese Verlangsamung ist auf das Baugewerbe, den Bergbau und weniger staatliche Aktivitäten zurückzuführen“, so der BoN-Gouverneur, der sich optimistischer über Landwirtschaft, Groß- und Einzelhandel sowie Tourismus zeigte. „Die jährliche Inflationsrate beträgt 2016 im Schnitt 6,7 Prozent im Vergleich zu 3,4 Prozent im Jahr davor“, berichtete Shiimi. „Die Inflationsrate ist von 7,3 Prozent im Dezember auf 8,2 Prozent im Januar gestiegen – ein Rekordhoch seit Oktober 2009.“ Diese aktuellen Zahlen wurden gestern auch von dem Statistikamt (NSA) veröffentlicht: „Der Anstieg ist vor allem auf Preisdruck in den Kategorien Lebensmittel (13,2%), Gastgewerbe (9,8%), Hausrat und Haushaltsführung (9,5%), Wohnung, Wasser, Elektrizität und andere Brennstoffe (9,3%), Bildung (8,2%) und Kommunikation (6,2%) zurückzuführen.“ Shiimi bezeichnete das Inflationsniveau als „überschaubar“ und zeigte sich zuversichtlich, dass mit mehr Regenfällen und besseren Ernten die Lebensmittelpreise sinken und der Inflation den Druck nehmen werden. „Ich freue mich aber mitteilen zu können, dass wir die rasante Kreditaufnahme, das ‚Monster‘, besiegt haben“, sagte der BoN-Gouverneur. Ihm zufolge sind die privaten Darlehen im vergangenen Jahr um 11,4 Prozent gewachsen, im Vergleich zu einem Anstieg von 15,3 Prozent 2015.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibias Leitzins bleibt 2017 bei 7%. Inflation hoch.

Find 50 at the Seashore: Have fun exploring Southern Africa

Find 50 at the Seashore is a nice checklist for getting to know 50 seashore plants and animals of Southern African coasts.

Find 50 in the Game Reserve: Have fun exploring Southern Africa

Find 50 wild animals and birds as you venture out on your next trip, exploring one of the game reserves of Southern Africa.

The most successful African businessman in Namibia

The most successful African businessman in Namibia is the rare biography of Dr. Frans Aupa Indongo.

Guide to the Namibian Economy 2013/2014

Guide to the Namibian Economy 2013/2014 serves as an invaluable source of information and insights.