21.02.2018

Namibia wunderbar, Namibier unfreundlich

Namibia wunderbar, Namibier unfreundlich. Der namibische Tourismusminister ermahnt Mitarbeiter und fordert Serviceorientierung ein. Foto: Marc Springer

Namibia wunderbar, Namibier unfreundlich. Der namibische Tourismusminister ermahnt Mitarbeiter und fordert Serviceorientierung ein. Foto: Marc Springer

Namibia ist wunderbar, die Namibier aber unfreundlich: Aussagen dieser Art habe der Umwelt- und Tourismusminister Pohamba Shifeta oft gehört. 2018 will er einen Fokus auf Tourismus legen und auch den Service gegenüber Namibiareisenden verbessern.

„Ich werde nicht fürs Lächeln bezahlt...“  Diesen Satz habe der Umwelt- und Tourismusminister Pohamba Shifeta schon einige Male von Beamten gehört, die in ihrem Arbeitsalltag überwiegend mit Namibiareisenden zu tun haben. „Ob an der Tankstelle oder im Restaurant, wir müssen freundlich zu unseren Gästen sein“, ermahnte Shifeta in diesem Zusammenhang und erklärte die simple Rechnung: „Wenn die Kunden nicht glücklich sind, kommen sie nicht mehr und dann muss das Geschäft schließen.“ Dies sagte Namibias Tourismusminister Pohamba Shifeta gestern im Rahmen eines Treffens zur Vorstellung der neuen Vizeministerin Bernadette Jagger und zur Verabschiedung des ehemaligen Vizeministers Tommy Nambahu. Das Geschäft, damit meint Shifeta auch den Tourismus, auf den er in der anstehenden Amtsperiode einen Fokus setzen will. Dieses vor allem auch aufgrund des wirtschaftlichen Beitrags dieses Sektors. „Doch müssen wir den Kundenservice ernsthaft unter die Lupe nehmen“, so der Minister, der weiter ein Training für die entsprechenden Amtsträger, insbesondere an den ersten Anlaufstellen für Besucher wie an Grenzübergängen und den internationalen Flughäfen fordert. „Denn der erste Eindruck zählt und hält länger als jeder andere. Deswegen muss es ein guter sein“, meint Shifeta. Ein weiteres Anliegen sei dem Minister die langfristige Verbannung von Plastik. Diesbezüglich werde bereits an einer Lösung gearbeitet, die unter anderem die Erhebung einer Gebühr in Betracht zieht. Auch soll gegen Umweltsünder hart durchgegriffen werden. „Wenn jemand Abfall aus dem Fenster wirft, wird er nicht nur angehalten und erhält eine Strafe, sondern er muss dann am besten gleich das gesamte Areal säubern“, so Shifeta. Im Hinblick auf Wilderei müsse aktuell vor allem ein Auge auf die Privatparks geworfen werden, in denen es in diesem Jahr bereits zu drei Nashorn-Wildereifällen kam. Insgesamt könne jedoch ein Rückgang verzeichnet werden, den der Minister auch der gelungenen Zusammenarbeit zwischen Beamten, dem Privatsektor und den Gemeinschaften zuspricht. In der stellvertretenden Position wird Namibias Tourismusminister Pohamba Shifeta nun künftig von Bernadette Jagger unterstützt, die in ihrer Willkommensrede ebenfalls davon sprach, mehr Touristen nach Namibia locken zu müssen. Sie dankte Präsident Hage Geingob für ihr neues Amt und sagte zu, sich mit Hingabe den Herausforderungen stellen zu wollen. Der ehemalige Vizeminister Tommy Nambahu, der fortan als Stellvertreter im Arbeitsministerium tätig sein wird, bedankte sich für die Amtszeit, die er in einem „großartigen Team“ verbracht habe.

Nina Cerezo

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia wunderbar, Namibier unfreundlich.

Empfehlungen

Namibia. Über das weite Land

Namibia. Über das weite Land

"Namibia. Über das weite Land" ist ein Lebensabschnittsbericht einer Deutschen in Namibia aus den Jahren 2011-2017.

Das Werden und Wirken eines Rebellen

Das Werden und Wirken eines Rebellen

Das Buch 'Das Werden und Wirken eines Rebellen' sind autobiographische und historische Notizen des Deutsch-Namibiers Gerhard Tötemeyer.

Songs from Children of Namibia (CD)

Songs from Children of Namibia (CD)

Die CD "Songs from Children of Namibia" enthält viele traditionelle Lieder aus Namibia , die mit Schulkindern der Hardap-Region aufgenommen wurden.

BEEF! Wurst: Meisterstücke für Männer

BEEF! Wurst: Meisterstücke für Männer

BEEF! Wurst: Meisterstücke für Männer ist eine wundervoll aufgemachte "Enzyklopädie" individueller, traditioneller und regionaler Wurstkreationen, mit Fachteil, Rezepten und Praxisanleitungen für ambitionierte Selbermacher.

Braai

Braai

Braai offers a collection of contemporary braai recipes, from beef, lamb, pork, chicken, game and seafood through vegetables, salads, breads and desserts.