14.06.2017

Namibia-Touristen in der Grove Mall bestohlen

Namibia-Touristen in der Tiefgarage der Windhoeker Grove Mall bestohlen: Canopy-Schlösser offenbar kein Hindernis für Kriminelle. Foto: Stefan Fischer

Gesicherter Leihwagen deutscher Namibia-Touristen in Tiefgarage der Windhoeker Grove Mall aufgebrochen: Ehepaar wurde bereits am ersten Urlaubstag bestohlen und verlor fast sämtliches Gepäck.

Windhoek, Namibia: So haben sich Matthias Lampel und Juliane Ribbeck den Start in den Namibia-Urlaub nicht vorgestellt: Aus dem Reisetraum wurde zunächst ein Albtraum, denn das deutsche Touristenpaar aus Cottbus wurde am Ankunftstag bestohlen und verlor fast das gesamte Gepäck. Gestern erzählten sie ihre Geschichte der AZ. Nach Landung und Übernahme des Mietwagens seien die Beiden am Montagmittag zur Grove Mall gefahren, um alle notwendigen Dinge für den zwölftägigen Campingurlaub zu besorgen. Als sie in die Tiefgarage zurückkehrten, seien alle persönlichen Sachen aus dem verschlossenen Canopy des Wagens gestohlen gewesen: neben Kleidung u.a. eine hochwertige Fotoausrüstung sowie eine teure Brille und persönliche Dinge im Gesamtwert von ca. 2800 Euro. „Man hat uns wahrscheinlich beobachtet“, meint Lampel mit Verweis auf Aufnahmen der Videoüberwachung, auf denen zwar nicht der Diebstahl, aber die späteren Opfer bei der Einfahrt ins Parkhaus zu sehen seien. Dabei seien sie von Menschen in einem schwarzen VW Golf beobachtet worden, der vorn ein Kennzeichen aus Botswana und hinten ein namibisches Nummernschild getragen habe. Das Video liege der Polizei vor, die gestern eine Anzeige aufgenommen habe. Das Paar startet heute verspätet zu ihrer Tour und hoffen, dass die Sachen eventuell auftauchen oder gesehen werden. Es handele sich um eine große schwarze Tagos-Reisetasche, eine große rote Reisetasche sowie einen schwarzen Deuter-Fahrradrucksack.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia-Touristen in der Grove Mall bestohlen.

Keine Angst vor Afrika

Ein reich bebilderter Notfallratgeber bei Schlangen- und Spinnenbissen für Touristen und Tourguides

Waterberg Flora. Wanderwege im Touristenlager

Botanischer Namibia-Führer über die Wanderwege zur Flora des Waterbergs im Umfeld des Touristenlagers.

Windhoek. Der kleine Stadtführer

Der kleine Stadtführer ist ein idealer Begleiter bei der Erkundung historischer Stätten in Windhoek, Namibia.

Schutz vor Gewalt und Kriminalität unterwegs

Mit der Vermeidung von Gefahrensituationen unterwegs, ist der erste Schritt in Richtung Schutz vor Gewalt und Kriminalität getan. Weitere folgen hier.