20.09.2016

Namibia: Struggle Kids wollen Geld von Vereinten Nationen

Namibia: Struggle Kids wollen Geld von Vereinten Nationen. Foto: AZ

Ein erneuter Versuch der Struggle Kids in Namibia, Geld für den Lebensunterhalt und die Zukunft zu bekommen, richtet sich nun an die Vereinten Nationen. Diese sind nach Auffassung der Struggle Kids entsprechend der damaligen Resolution 435 in der Pflicht gewesen, die Flüchtlinge, die sich außer Landes befunden haben, nach Namibia zu repatriieren, umzusiedeln und zu rehabilitieren.

So steht es in einer Petition, die gestern von Dr. Jean-Pierre Ilbondo von der Unesco stellvertretend für die UN-Landesdirektorin Kiki Gbeho entgegengenommen wurde. Zwar sei die Rückführung im Jahr 1989 erfolgreich verlaufen, wofür die Struggle Kids ihren Dank aussprechen. Allerdings mahnen sie an, dass Wiederansiedlung und Rehabilitierung „niemal stattgefunden“ hätten. „Wir wurden durch die Vereinten Nationen weder angesiedelt und rehabilitiert, noch in die Gesellschaft oder in die Mitte der Ökonomie integriert“, beklagen sie in der Petition und fragen: „Was ist mit dem Geld passiert, das für Umsiedlung und Rehabilitierung veranschlagt war?“ Für die Frage nach dem Geld haben die Struggle Kids sogleich eine Antwort und einen Vorschlag parat: Es sei „vernünftig, uns das Geld zu geben, das für Ansiedlung und Rehabilitierung geplant war, damit wir den Prozess abschließen können, bei dessen Implementierung die Vereinten Nationen versagt haben“, heißt es. Überdies wird in dem Protestschreiben aufgezählt, warum „95% der ehemaligen Flüchtlinge sich eine eigene Wiederansiedlung nicht leisten können“. Dabei wird darauf hingewiesen, dass die Exilanten „keine formelle, angemessene Bildung“ genossen hätten. Überdies seien viele Rückkehrer schon alt gewesen und nach kurzer Arbeitsdauer in den Ruhestand getreten. Indes hätten die jüngeren Flüchtlinge nur gering bezahlte Anstellungen bekommen. Andere wiederum seien durch Kriegsverletzungen bei der Jobwahl benachteiligt. Als „Empfehlung an die Vereinten Nationen“ fassen die Struggle Kids in der Petition zusammen, dass der gesamte Betrag, der für Wiederansiedlung und Rehabilitierung in Namibia vorgesehen war, „gleichmäßig an alle Flüchtlinge von 1989“ verteilt werden soll, wobei aktuelle Preis- und Kostenniveaus von Grundstücken, Immobilien und Materialien berücksichtigt werden müssten. Um eine Reaktion auf dieses Schreiben wird binnen 14 Tagen gebeten.

Stefan Fischer
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Struggle Kids wollen Geld von Vereinten Nationen.
In Verbindung stehende Artikel

Lernbuch Namibia. Deutsche Kolonie 1884-1915

Kooperationsprojektes zwischen der Universität Bremen und dem Institut der Vereinten Nationen für Namibia

Der United Nations Council for Namibia

Der Status des Council aus Staats- und völkerrechtlicher sowie UNO- organisationsrechtlicher Sicht wird untersucht

People's war: New light on the struggle for South Africa

People's war: New light on the struggle for South Africa reports on some 20500 killings as a result of the people’s war the ANC unleashed between 1984 and 1994.