16.08.2017

Namibia streicht Zuschüsse für Privatschulen

Namibia streicht Zuschüsse für Privatschulen. Die Deutsche Höhere Privatschule (DHPS) Windhoek erhält seit 2016 keine staatlichen Zuschüsse mehr. Foto: Marc Springer

Namibia streicht Zuschüsse für Privatschulen. Die Deutsche Höhere Privatschule (DHPS) Windhoek erhält seit 2016 keine staatlichen Zuschüsse mehr. Foto: Marc Springer

Das Bildungsministerium Namibias hat eine Überprüfung der staatlichen Unterstützung für Privatschulen angekündigt und kürzt bzw. streicht die Subventionen.

Namibias Bildungsministerin Katrina Hanse-Himarwa hat erklärt, die finanzielle Unterstützung für Privatschulen auf den Prüfstand zu stellen. Ziel sei es, „diese Unterstützung zu reduzieren und wo geeignet zu beenden“. Das kündigte sie in einem Brief an die regionalen Bildungsdirektoren an, welcher der AZ in Kopie vorliegt. In diesem Schreiben setzt sie den Privatschulen eine Frist: Bis 31. Oktober 2017 müssen diese Bildungseinrichtingen per Antrag an die Ministerin begründen, warum die Zuschüsse nicht reduziert oder gestrichen werden könnten. Wie viel Geld die Regierung an Privatschulen zahlt, war gestern nicht zu erfahren. Auch Tony Tripodi, Geschäftsführer des Verbandes der Privatschulen, vermochte keine Angabe zu machen. Nur soviel: Es gebe 137 Privatschulen landesweit, inklusive dieser, die von Kirchen und von Bergbauunternehmen betrieben werden. Und: Der staatliche Zuschuss variiere je nach Region des Landes von 2000 bis 4000 Namibia-Dollar pro Schüler im Jahr. „Ich weiß noch nicht, wieviel Geld gekürzt werden soll, es wird aber später Beratungen mit dem Ministerium geben“, sagte Tripodi gestern im AZ-Gespräch. Manche Einrichtungen sind von der Kürzung nicht betroffen, weil sie von der Regierung kein Geld (mehr) erhalten. So habe die Deutsche Höhere Privatschule (DHPS) Windhoek, die momentan 1240 Kinder und Jugendliche zählt, zuletzt im Jahr 2015 einen Zuschuss von 357000 N$ und danach nichts mehr bekommen. Der Grund: Nachdem im Oktober 2014 ein neues Konzept implementiert worden sei, erfülle die DHPS nicht mehr die Anforderungen der Regierung, wird im Finanzbericht des Deutschen Schulvereins Windhoek (1949) erklärt. Angaben zufolge müsste die DHPS 10% der Schüler ein Vollstipendium finanzieren, um sich für staatliche Zuschüsse zu qualifizieren. „Wir kalkulieren seit 2016 nicht mehr mit dem Staatszuschuss“, sagte DHPS-Verwaltungsleiter Karl Stigler der AZ. Ohnehin habe sich die Finanzierung der Einrichtung stark gewandelt: Im Jahr 2001 hätten die Elternbeiträge noch 55% der Einnahmen ausgemacht, heutzutage liege der Anteil bei 85%, sagte Conville Britz vom Schulvereinsvorstand bei der Vorlage der Bilanz für 2016. Die Privatschule Swakopmund (PSS) habe noch nie Staatsgelder erhalten, sagte Schulleiter Hein Daiber im AZ-Gespräch. Deshalb finanziere sich die Schule auch zu 90% aus den Zahlungen der Eltern, während 10% aus Aktionen und Veranstaltungen sowie aus Zuschüssen der AGDS stammten, führte er aus. Anders ist die Situation beim Windhoek Gymnasium. Man bekomme staatliche Zuschüsse und kalkuliere mit 2000 N$ pro Schüler und Jahr, sagte Schulleiterin Colette Rieckert auf AZ-Nachfrage. Einen genauen Betrag konnte sie nicht nennen, weil dies aus den Zuweisungen nicht klar ersichtlich sei. Am Windhoek Gymnasium würden ca. 1800 Schüler unterrichtet; zehn bis 15% bekämen ein Vollstipendium, dies sei „Bedingung“ für den Staatszuschuss, so Rieckert.

Stefan Fischer
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia streicht Zuschüsse für Privatschulen.

Empfehlungen

Otjikondo: 24 Erfolgsgeschichten

Otjikondo: 24 Erfolgsgeschichten

24 namibische Kurzbiografien und ermutigende Erfolgsgeschichten ehemaliger Schüler der Farmschule Otjkondo im Nordwesten Namibias.

Aufbruch nach Namibia. Der lange Weg von Reiner und Gillian Stommel zur Farmschule Otjikondo

Aufbruch nach Namibia. Der lange Weg von Reiner und Gillian Stommel zur Farmschule Otjikondo

Aufbruch nach Namibia erzählt die spannende und anrührende Geschichte vom Aufbau der Farmschule Otjikondo in Namibia durch Reiner und Gillian Stommel.

Abenteuer in Namibia

Abenteuer in Namibia

Geschichten, Gedichte und Bilder der Schüler der Deutschen Privatschule in Grootfontein/ Namibia

100 Jahre Privatschule Karibib

100 Jahre Privatschule Karibib

Eine Chronik: 100 Jahre der Geschichte der Privatschule Karibib in sehr interessanten Beiträgen, vielfältigem Bildmaterial, Dokumenten und Namenslisten.

Nautilus Nr. 2

Nautilus Nr. 2

Nautilus Nr. 2 (1951) Mitteilungsblatt der Deutschen Schule Lüderitzbucht, Südwestafrika.

Daheim und überm Meer: Von der Deutschen Kolonialschule zum Deutschen Institut für Tropische und Subtropische Landwirtschaft in Witzenhausen

Daheim und überm Meer: Von der Deutschen Kolonialschule zum Deutschen Institut für Tropische und Subtropische Landwirtschaft in Witzenhausen

Sonderausgabe der Reihe "Der Tropenlandwirt": Daheim und überm Meer: Von der Deutschen Kolonialschule zum Deutschen Institut für Tropische und Subtropische Landwirtschaft in Witzenhausen.