17.08.2017

Namibia senkt Leitzinz 2017

Namibia senkt Leitzinz, verkündet durch Bank of Namibia Vizegouverneur Ebson Uanguta. Foto: Stefan Fischer

Nachdem der Leitzins in Namibia zuletzt im April 2016 angehoben wurde, ist er im August 2017 von 7,0 auf 6,75 Prozent wieder gesenkt worden. Die Bank of Namibia folgt somit dem Beispiel Südafrikas und will die Wirtschaft ankurbeln. Indes sorgen andere Banken für steigende Währungsreserven Namibias.

Gute Nachricht für alle, die bei Banken in Namibia einen Kredit abzahlen: Ihre Zinen werden ab sofort weniger. Möglich wird dies durch die Senkung des Leitzinses, den die Zentralbank (BoN) diese Woche beschlossen hat. Wie BoN-Vizegouverneur Ebson Uanguta gestern in Windhoek mitteilte, sei die Reporate „mit sorfortiger Wirkung“ von 7,0 um 25 Basispunkte auf 6,75% gesenkt worden. Zur Begründung nannte Ebson Uanguta einerseits die notwendige Stimulierung der Ökonomie, die im ersten Halbjahr eine „schwache Leistung“ gezeigt habe. Ein anderer Grund sei die 1:1-Währungsbindung des Namibia-Dollars zum Rand. Die Zentralbank im Nachbarland Südfafrika hatte bereits vor einigen Tagen die Reporate gesenkt, und so war die Entscheidung in Windhoek eine logische Konsequenz daraus. Indes seien die internationalen Währungsreserven auf 32,7 Milliarden N$ gestiegen, was nun 5,5 Monate lang den gesamten Import (von Waren und Dienstleistungen) decken könne. In der Vergangenheit pendelte dieser Wert oft zwischen zwei und drei Monaten, so der BoN-Vize. Für die Aufstockung der Reserven sind zwei andere Banken verantwortlich. Laut Uanguta kommt die angolanische Zentralbank ihrer Rückzahlungspflicht nach und überweist 204 Millionen US-Dollar (ca. 2,7 Mrd. N$), aufgeteilt in vier Raten von September 2017 bis Juni 2018, an Namibia. Überdies sei die erste Tranche und somit drei Milliarden Namibia-Dollar des 10-Milliarden-Darlehens von der Afrikanischen Entwicklungsbank nun eingegangen. Generell gelte: „Wenn man Geld ausgibt, bedeutet dies auch immer weitere Importe“, sagte der BoN-Vize mit Verweis auf die kleine Ökonomie Namibias. Und: „Die Finanzkonsolidierung der Regierung hat positive Auswirkungen auf die Reserven.“ Das Wirtschaftswachstum für 2017 werde inzwischen mit 2,0% prognostiziert und somit „viel besser als erwartet“ ausfallen, meinte Uanguta mit Verweis darauf, dass man nun aktuellere Zahlen vorliegen habe. Die Jahresinflation Namibias werde sich seiner Meinung nach bei 6,2% einpegeln. In einer ersten Reaktion auf die BoN-Zinsentscheidung sprach Claudia Boamah, Wirtschaftsanalystin bei Capricorn Asset Management, gestern Abend von einer „Erleichterung“. Die Zinssenkung werde begrüßt, dennoch müsse man „den politischen Entwicklungen unseres südlichen Nachbarn große Aufmerksamkeit schenken“, fügte sie hinzu.

Stefan Fischer
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia senkt Leitzinz 2017.

Am Kap der guten Geschäfte: Strategien für langfristigen Erfolg in Südafrika

Am Kap der guten Geschäfte ist eine unerlässliche Lektüre für Unternehmer und Berufstätige, die in oder mit Südafrika Strategien für langfristigen Erfolg entwickeln wollen.

Namibia. Wirtschaft, Politik, Gesellschaft

Wirtschaftliche Veränderungen zehn Jahre nach der Unabhängigkeit Namibias

Die Landfrage und Landreform in Namibia

Die vorliegende Arbeit stellt die Frage nach Erfolg und Scheitern des marktgestützten Landreformmodells der Weltbank, das auch die die Landfrage und Landreform in Namibia bestimmt.

Guide to the Namibian Economy 2013/2014

Guide to the Namibian Economy 2013/2014 serves as an invaluable source of information and insights.