19.01.2016

Namibia schafft 2018 Bankscheck ab

Namibia schafft 2018 Bankscheck ab. Foto: Clemens von Alten

Der Bankscheck ist zwar bei vielen Verbrauchern in Namibia ein populäres Zahlungsmittel, wird aber am 01.01.2018 aus dem Verkehr gezogen. Die Bank Windhoek hat schon jetzt das Limit für Bankschecks von 500.000 auf 100.000 Namibia-Dollar gesenkt.

Windhoek: Banken in Namibia haben angesichts der kompletten Abschaffung von Bankschecks zu Beginn des Jahres 2018 die Obergrenze für dieses Zahlungsmittel von 500.000 auf 100.000 N$ reduziert. Dies teilten die Bank Windhoek und Standard Bank jetzt schriftlich mit. „Kundenschecks werden im Laufe der kommenden zwei Jahre komplett aus dem Verkehr gezogen. Dieser Vorgang wird von einem laufenden Kundendialog begleitet und bis zum 1. Januar 2018 abgeschlossen sein“, heißt es in der Mitteilung von Bank Windhoek. Damit setzen die namibischen Banken Vorgaben des Zahlungsverbandes PAN (Payment Association of Namibia) um, der damit einem globalen Trend folgt und Verbraucher so an den Gebrauch elektronischer Zahlungsmöglichkeiten heranführen möchte.

Clemens von Alten

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia schafft 2018 Bankscheck ab.
In Verbindung stehende Artikel

Geldwolf

Die roman Geldwolf is oor intrige en korrupsie op die hoogste vlakke van die sakelewe, die regering en die samelewing.

Licht und Schatten. Schauspielerin und Regisseurin auf vier Kontinenten

Licht und Schatten. Das Leben von Leontine Sagan (1889-1974) als Schauspielerin und Regisseurin auf vier Kontinenten.

Am Finger Gottes

Roman über Geld, Macht und Liebe im südlichen Afrika der 30er Jahre