07.07.2011

Namibia: Radsport-Ass Lotto Petrus gewinnt nationales Double

Namibia: Radsport-Ass Lotto Petrus gewinnt nationales Double

Der beim südafrikanischen MTN-Team unter Vertrag stehende Radprofi Lotto Petrus fuhr, nach 40 Kilometer Zeitfahren, einen Vorsprung von rund sieben Minuten auf den zweitplatzierten Victor Kröhne heraus. Foto: AZ

Der namibische Radprofi Lotto Petrus hat am Wochenende der nationalen Meisterschaft im Straßenradfahren seinen Stempel aufgedrückt. Der 23-Jährige triumphierte sowohl im Zeitfahren über 40 Kilometer am Samstag als auch im Rennen über 129 Kilometer am Sonntag.

Für Lotto Petrus waren es am vergangenen Wochenende zwei sehr erfolgreiche Auftritte in heimischen Gefilden. Der beim südafrikanischen MTN-Team unter Vertrag stehende Radprofi setzte am Samstag gleich ein Ausrufezeichen, als er nach 40 Kilometer Zeitfahren im Ziel einen Vorsprung von rund sieben Minuten auf den zweitplatzierten Victor Kröhne vorweisen konnte. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,92 Kilometern pro Stunde bewältigte Petrus die Strecke in einer Stunde, einer Minute und 40 Sekunden. Frank Adrian auf Rang drei hatte bereits einen Rückstand von mehr als elf Minuten auf den neuen namibischen Zeitfahrchampion.

Beim Straßenrennen über 129 Kilometer am Sonntag sorgte der 27-jährige Marc Bassingthwaighte dafür, dass Petrus für den zweiten Meistertitel deutlich mehr investieren musste. Der Mountainbike-Spezialist lieferte dem späteren Sieger bis vier Kilometer vor der Ziellinie ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Als Petrus auf dem Weg Richtung Daan-Viljoen noch einmal das Tempo forcierte, hatte allerdings auch Bassingthwaighte keine Antwort mehr parat und musste sich bei 31 Sekunden Rückstand mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Dritter wurde der 20-jährige Heiko Redecker, der mit einer Zeit von drei Stunden, 22 Minuten und zehn Sekunden die Kategorie der unter 23-Jährigen Starter für sich entschied. Petrus hatte für die Strecke 3:19:24 Stunden benötigt und dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,82 km/h erreicht.

In der Junioren-Kategorie konnte Mitfavorit Till Drobisch krankheitsbedingt nicht an den Start gehen, sodass sich dessen Widersacher José Barth auf der 99km langen Strecke mit einer Zeit von 2:40:13 souverän den Meistertitel sicherte. Bei den Frauen stellte die 17-jährige Vera Adrian mit ihrer Siegerzeit von 2:41:03 alle übrigen Teilnehmerinnen in den Schatten.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung Windhoek-Namibia, veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Radsport-Ass Lotto Petrus gewinnt nationales Double

Empfehlungen

Best Mountain Bike Rides in South Africa

Best Mountain Bike Rides in South Africa

A guide to the most superlative mountain bike rides in South Africa