08.11.2015

Namibia: Manfred Gürtel nachts überfallen und mißhandelt

Namibia: Manfred Gürtel nachts überfallen und mißhandelt. Foto: Dirk Heinrich

In Namibia setzt sich die Serie an nächtlichen Gewalttaten fort. Am 04.11.2015 wurde der 82-jährige Manfred Gürtel im Schlaf überfallen und mißhandelt. Der Rentner setzte sich heftig zur Wehr und konnte schließlich die Angreifer in die Flucht schlagen.

Windhoek, Namibia: Manfred Gürtel berichtet: "Ich wurde so zwischen 1.30 und 2 Uhr wach, weil mich jemand würgte und versuchte, einen meiner Stoffhüte in meinen Mund zu stecken. Ich habe versucht dem Angreifer in die Finger zu beißen, weiß aber nicht, ob es mir gelungen ist. Neben meinem Bett stand ein zweiter Einbrecher mit einer Pistole in der linken Hand“, sagte gestern ein immer noch unerschrocken wirkender Manfred Gürtel. Er habe sich kräftig zur Wehr gesetzt und die meiste Angst gehabt, dass der erste Angreifer den am Boden neben dem Bett liegenden Bolzenschneider nehmen könnte und ihn (Gürtel) damit schlagen würde. „Schließlich zogen sie mich in meine gegenüber dem Schlafzimmer liegende Toilette und wollten mich mit Schnürsenkeln, die sie aus meinen Schuhen gezogen hatten, fesseln. Ich schlug und trat um mich und konnte endlich den Hut ausspucken und schrie um Hilfe. Daraufhin ergriffen die beiden wahrscheinlich jungen, schlanken Schwarzen die Flucht“, sagte der 82-Jährige. Er habe danach den Panikknopf seiner Alarmanlage gedrückt und „etwa eine halbe Stunde später tauchte die Sicherheitsfirma G4S auf“. Kurz darauf sei Norbert Wurm von der Nachbarschaftswache erschienen. Zusammen hätten sie Haus und Garten kontrolliert. Die Einbrecher seien von seinem hinteren Nachbarn aus über die hohe Mauer gestiegen. Wie sich gestern Nachmittag herausstellte hatten die Verbrecher dort den elektrischen Zaun heruntergerissen, anschließend einzementierte Eisenspitzen aus Gürtels Mauer herausgebrochen, den elektrischen Zaun durchschnitten, dessen Alarm Gürtel wegen der vielen Fehlalarme ausgeschaltet hatte. Nachdem die beiden Kriminellen auf das Grundstück von Manfred Gürtel gelangt waren, schnitten sie die Gitterstäbe vor einem Fenster am Wohnzimmer durch, bogen das Gitter noch oben, öffneten das Fenster mit Hilfe eines Schraubenziehers und drangen in die Wohnung ein, so Gürtel. Es sei der fünfte Einbruch in 20 Jahren in seine Wohnung in der Alwynstraße sagte der Rentner. Die beiden Kriminellen konnten das Handy und Portemonnaie mit etwa 1 000 Namibia-Dollar in bar, drei Bankkarten, dem Führerschein, Rentnerausweis, Krankenkassenkarte und einigen anderen persönlichen Dingen mitgehen lassen. „Die Polizei habe ich erst heute Morgen angerufen. Ich wollte wenigstens noch eine Stunde Schlaf bekommen“, sagte Gürtel gestern Nachmittag. Nachdem die Polizei den ganzen Morgen bei ihm gewesen sei, habe er sich erst einmal um eine neue Bankkarte kümmern und die Konten sperren müssen. Vor knapp einer Woche war die bekannte Fotografin Helga Kohl in der Kenneth-McArthur-Straße in Olympia überfallen, mißhandelt, gefesselt und ausgeraubt worden. Auch sie wurde von zwei Verbrechern überfallen, von denen einer eine Pistole mit Schalldämpfer hatte. Niemand konnte bisher festgenommen werden.

Dirk Heinrich

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Manfred Gürtel nachts überfallen und mißhandelt.

Mein Leben. Rückblick und Rechenschaftsbericht

Mein Leben: Rückblick und Rechenschaftsbericht des Südwestafrika-Missionars und Pastors in Halle, Dr. Julius Baumann (1912-2008).

Ancestral Voices

Ancestral Voices is a famous South African novel about rigid and fatal familiy conventions.

An Imperfect Blessing

An Imperfect Blessing is a vibrant, funny and moving novel about Cape Town's Muslim community.

The Spiral House

The Spiral House is an extraordinary South African novel that twists together two stories, set 200 years apart.

Südwestafrika unter deutscher Kolonialherrschaft: Der Kampf der Herero und Nama gegen den deutschen Imperialismus

Südwestafrika unter deutscher Kolonialherrschaft. Band 2: Der Kampf der Herero und Nama gegen den deutschen Imperialismus.