29.09.2017

Namibia, Lüderitzbucht: Joint Venture Mekarilakha Fishing-Marco Fishing

Namibia, Lüderitzbucht: Mekarilakha Fishing und Marco Fishing gehen Joint Venture ein und erweitern Anlagen zur Fischverarbeitung.

Namibia, Lüderitzbucht: Mekarilakha Fishing und Marco Fishing gehen Joint Venture ein und erweitern Anlagen zur Fischverarbeitung.

Ein neues Joint Venture zwischen den Fangquoten-Inhabern von Mekarilakha Fishing und dem etablierten Fischereiunternehmen Marco Fishing versprechen rund hundert neue Arbeitsplätze in Lüderitzbucht. Zurzeit werde die Fischverabeitungsanlage ausgebaut und auch ein neues Fischereischiff sei beauftragt worden.

Im vergangenen Jahr hat sich das Unternehmen Mekarilakha Fishing im Rahmen eines Joint Venture zu 25 Prozent an dem Lüderitzbuchter Betrieb Marco Fishing beteiligt. „Mit dem Einkauf wurden beachtliche Investitionen in die Flotte, die Anlage und die Sicherheit von Arbeitsplätzen gemacht“, heißt es in der aktuellen Erklärung der beiden Partnerfirmen. „Die Beteiligung Mekarilakhas hat uns Zugang zu neuen Fangrechten ermöglicht, weshalb der Aufsichtsrat Mitte vergangenen Jahres beschlossen hat, ein neues Schiff zu erwerben“, heißt es. Dabei handele es sich um die MFV MEKA BAY, die sich derzeit noch im Bau befinde und bereits im November fertiggestellt werden soll. Das neue 30 Meter lange und 8 Meter breite Seefahrzeug soll einer 38-köpfigen Mannschaft Platz bieten können. Gleichzeitig werde die derzeit 1000-Quadratemer-Fabrik in Lüderitzbucht mit einem Finanzaufwand von 10 Millionen N$ ausgebaut. „Im Rahmen der Arbeiten wird die Nutzfläche um 950 Quadratmeter vergrößert, wovon 38 Prozent für Personal-Räumlichkeiten inklusive Wascheinrichtungen vorgesehen sind“, heißt es. Für den Umbau seien bereits 1000 Kubikmeter Gestein aufgebrochen und ausgehoben worden. „Der felsige Untergrund ist eine enorme Herausforderung, wenn man in Lüderitzbucht baut“, so der Fischereibetrieb. „Mit dieser Investition haben wir unsere Verpflichtung gegenüber der regionalen Entwicklung und vor allem der Stadt Lüderitzbucht abermals untermauert“, erklärt Marco Fishing schriftlich. „Die größere Fabrik, die gesteigerte Kapazität und das neue Seefahrzeug werden sich in mehr als 100 neuen Arbeitsplätzen äußern.“ Marco Fishing wurde 1993 in Lüderitzbucht gegründet und verfügt über sechs Seefahrzeuge. Mekarilakha Fishing ist ein Jointventure der Fangrecht-Inhaber Melros Investments, Karenipamwe Fishing, RieOzohi Fishing, Latungika Fishing und Khaxatsus Investments.

Clemens von Alten

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia, Lüderitzbucht: Joint Venture Mekarilakha Fishing-Marco Fishing.

Empfehlungen

African Fly-Fishing Handbook

African Fly-Fishing Handbook

A guide to freshwater and saltwater fly-fishing in Africa

Guide to Seabirds of Southern Africa

Guide to Seabirds of Southern Africa

This revised, updated and expanded guide introduces the seabirds of southern Africa and the adjacent Southern Ocean.

Lüderitzbucht. Damals und gestern

Lüderitzbucht. Damals und gestern

Damals und gestern steht für viele hochinteressante Beiträge, Fotos und Dokumente aus der jüngeren und alten Geschichte der Stadt Lüderitzbucht.

Lüderitzbucht [1:500.000]

Lüderitzbucht [1:500.000]

Topographische Übersichtskarte Namibia, 1:500.000 / Topographic Map of Namibia, 1:500.000