15.09.2015

Namibia: Hoher Polizeibeamter als Wilderer

Namibia: Hoher Polizeibeamter als Wilderer.

Namibia: Hoher Polizeibeamter als Wilderer.

Der mutmaßliche Wilderer, bei dem es sich um einen hohen Polizeibeamten handeln soll, hatte drei geschützte Steinböckchen erlegt. Zudem gab er die Schüsse nahe der Straße ab, was in Namibia aus Sicherheitsgründen verboten ist.

Namibia: Windhoek/Hochfeld. Farmer konnten am Sonntagabend nach einer wilden Verfolgungsjagd über 20 Kilometer einen Polizeioffizier stellen und fanden in seinem Geländewagen drei frisch erlegte Steinböckchen, getrocknetes Fleisch in Säcken, eine Jagdwaffe, ein Fernglas und eine blutverschmierte Gasflasche. Die Farmer nahmen den Mann fest, bei dem es sich um einen Hauptinspektor der namibischen Polizei handeln soll und brachten ihn zur Polizeiwache in Hochfeld. Ein Farmer hatte etwa 25 Kilometer von Okahandja auf der Schotterstraße C31 nach Hochfeld einen Schuss gehört und dies untersucht. Es folgte eine wilde Verfolgungsjagd bevor der Verdächtige gestellt werden konnte. Der Vorfall ereignete sich dem Pressesprecher der Polizei, Vize-Kommissar Edwin Kanguatjivi zufolge zwischen 18 und 21 Uhr. In Hochfeld mussten die Farmer feststellen, dass die dortigen Polizisten den ranghohen Polizeibeamten nicht verhaften wollten und konnten. Es sei ein Senior Polizeioffizier aus Otjiwarongo angefordert worden, so die Farmer, aber bis gestern Mittag sei nichts geschehen. „Im Augenblick befindet sich ein hoher Offizier in Hochfeld, der sich mit dem Fall beschäftigt. Sollte der verdächtige Hauptinspektor noch vor 16:00 Uhr verhaftet und vernommen worden sein, könnte er noch heute vor Gericht erscheinen. Sollte dies nicht gelingen, wird er dem Haftrichter morgen vorgeführt“, sagte Kanguatjivi gestern Nachmittag. Steinböckchen sind in Namibia als geschütztes Wild klassifiziert. Kein Tier darf nachts mit Scheinwerferlicht bejagt werden und es ist zudem verboten, neben der Straße zu schießen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Hoher Polizeibeamter als Wilderer.

Empfehlungen

Makoni. Ein Leben für die Jagd in Afrika

Makoni. Ein Leben für die Jagd in Afrika

'Makoni: Ein Leben für die Jagd in Afrika' ist die Geschichte einer besonderen Jagdfreundschaft in Simbabwe.

To Hell and Back: My Experience under Difficult Colonial Rule

To Hell and Back: My Experience under Difficult Colonial Rule

To Hell and Back: My Experience under Difficult Colonial Rule is set to be a controversial piece of literature, recounting the struggle of SWAPO and the sacrifices that were made by ordinary Namibians.

Nguruma: Die Stimme des Löwen

Nguruma: Die Stimme des Löwen

Dramatische und komische Geschichten vom Jagd- und Farmerleben in Ostafrika als Reiseberichte in 'Nguruma: Die Stimme des Löwen'.