25.04.2018

Namibia: Haifischinsel und Driedoornvlagte-Fossilien bald nationales Denkmal

Namibia: Haifischinsel und Driedoornvlagte-Fossilien sollen bald nationales Denkmal werden.

In Namibia sollen die Haifischinsel vor Lüderitzbucht und die Driedoornvlagte-Fossilien bald den Status eines nationalen Denkmals erhalten.

Der Rat für Nationales Erbe Namibias, National Heritage Council of Namibia (NHC), habe eine Empfehlung an das namibische Fachministerium gerichtet, um die Haifischinsel in den kommenden zwei Monaten zum Denkmalgebiet erklären zu lassen. „Die Geschichte dieses Gebietes bestätigt den historischen Wert des Geländes, während es tausende Touristen aus aller Welt anzieht“, zitiert Nampa aus der Bekanntmachung. Die Haifischinsel messe ca. 23 Hektar; sie wurde in der deutschen Kolonialzeit während und nach den den Herero- und Namaaufständen (1904-08) zur Unterbringung von Gefangenen genutzt. Deshalb sei dort eine Gedenkstätte zu Ehren des ersten Nama-Führers, Cornelius Fredericks, errichtet worden. Der Driedoornvlagte-Fossilienfelsen in der Nähe von Klein Aub, bei Rietoog, soll ebenfalls als nationales Denkmal erklärt werden. Laut der Ankündigung des National Heritage Council of Namibia (NHC), aus der Nampa zitiert, dehne sich das Gestein mit den Fossilien über eine Fläche von einer Million Hektar aus und sei auf den Farmen Rocky Mountains Nr. 626, Driedoornvlagte, Diamant, Klein Aub und Kuburuchab zu finden. Es handele sich um drei einzigartige, 548 Millionen Jahre alte Fossilien mit den Namen Cloudina, Namacalathus und Namapoikia, heißt es weiter. „Geologen und Paläontologen sowie internationale Forschungsinstitute besuchen Fram Rocky Mountain, um diese antiken Fossilien zu studieren, zu dokumentieren und zu versuchen, eines der faszinierendsten Themen der Wissenschaft zu verstehen: die Herkunft komplexer Lebensformen“, wird aus der Ankündigung zitiert. Interessierte Bürger hätten nun 60 Tage Zeit, sich im Rahmen der öffentichen Beteiligung zu den Intentionen des Denkmalrates zu äußern, so Nampa.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Haifischinsel und Driedoornvlagte-Fossilien bald nationales Denkmal.

Das Kreuzkap

Dies ist eine hochinteressante Beschreibung der Ortsgeschichte des Kreuzkap (Diaz Point) an der Atlantikküste Namibias.

Kaap Kruis

Kaap Kruis is 'n publikasie van die Historiese Monumentekommissie van Suidwes-Afrika.

Lüderitzbucht. Damals und gestern

Damals und gestern steht für viele hochinteressante Beiträge, Fotos und Dokumente aus der jüngeren und alten Geschichte der Stadt Lüderitzbucht.

Lüderitzbucht [1:500.000]

Topographische Übersichtskarte Namibia, 1:500.000 / Topographic Map of Namibia, 1:500.000

Nautilus Nr. 2

Nautilus Nr. 2 (1951) Mitteilungsblatt der Deutschen Schule Lüderitzbucht, Südwestafrika.