17.02.2017

Namibia feierte Weltradiotag 2017

Namibia feierte im Februar den UNESCO-Weltradiotag 2017.

Namibia feierte im Februar den UNESCO-Weltradiotag 2017.

Auch in Namibia wird am 13.02.2017 der UNESCO-Weltradiotag gefeiert. Die UNESCO hatte den World Radio Day im Jahr 2011 ins Leben gerufen, um „auf die wichtige Bedeutung dieses Mediums aufmerksam zu machen.“

Windhoek, Namibia: Der namibische Minister für Kommunikation, Tjekero Tweya, nannte das Radio in seiner Rede anlässlich des Weltradiotages ein „mächtiges Medium, das Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringt.“ Er lobte das diesjährige Motto „Radio bist du“, das die Wichtigkeit des Zuhörer-Engagements verdeutliche und forderte die Öffentlichkeit Namibias auf, das Medium vermehrt zu nutzen. Gleichzeitig appellierte Tweya an die Radiostationen, Inhalte bedacht zu kommunizieren. „Wenn ihr keinen Ärger wollt, seid vorsichtig mit dem, was ihr sagt“, so der Minister und fügte hinzu: „Was ihr aussprecht, kann Leben zerstören. Wenn dies passiert, müsst ihr mit den Konsequenzen rechnen.“ Laut Tjekero Tweya sind derzeit 34 Rundfunksender bei der namibischen Kommunikationsbehörde (CRAN) registriert, wobei es landesweit eine Funkabdeckung von 78 Prozent gebe, angestrebt seien 100 Prozent. Weiter sollen nach Tweya die Radiosender Verantwortung übernehmen, „Gemeinschaften zusammenzubringen und einen positiven Dialog zu initiieren.“ Auf diese Weise könne die Gesellschaft informiert, unterhalten und gebildet werden. Denn nach wie vor sei das Radio das verlässlichste Medium Namibias, um aktuelle Informationen einem breiten Publikum darzulegen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia feierte Weltradiotag 2017.

Empfehlungen

Von der Sandbüchse zum Post- und Telegraphenland

Von der Sandbüchse zum Post- und Telegraphenland

Der Aufbau des Kommunikationsnetzwerks in Deutsch-Südwestafrika 1884-1915

Deutschsprachige Medien in Namibia

Deutschsprachige Medien in Namibia

Geschichte, Bedeutung und Funktion der deutschsprachigen Medien in Namibia 1898-1998.

Bunte leuchtende Welt. Die Lebensfahrt des Malers Ernst Vollbehr

Bunte leuchtende Welt. Die Lebensfahrt des Malers Ernst Vollbehr

Ernst Vollbehr beschreibt in 'Bunte leuchtende Welt. Die Lebensfahrt des Malers Ernst Vollbehr' sein Künstlerleben und seine Reisen in aller Welt, auch in den damaligen deutschen Kolonien.

Die verlorene Welt der Kalahari (Henssel Verlag)

Die verlorene Welt der Kalahari (Henssel Verlag)

Die verlorene Welt der Kalahari ist die Geschichte einer Reise zu der verschollenen Kultur der Buschmänner des südlichen Afrika.