02.03.2015

Namibia erlebt Ansturm von Landaktivisten

Namibia erlebt Ansturm von Landaktivisten Foto: Tanja Bause

Namibia erlebt Ansturm von Landaktivisten Foto: Tanja Bause

Tausende Jugendliche sind am 27.02.2015 dem Aufruf der Landaktivisten um Job Amupanda gefolgt und haben sich landesweit bei Stadtverwaltungen um Grundstücke beworben. Viele Lokalbehörden wie die Stadtverwaltung in Windhoek waren durch den Ansturm der Antragsteller überfordert, Zwischenfälle gab es aber keine.

Windhoek, Namibia: Die Landaktivisten um Job Amupanda fühlen sich durch tausende Grundstücksanträge bestätigt, die Jugendliche am Freitag landesweit bei hiesigen Stadtverwaltungen eingereicht haben. Denen haben die Aktivisten mit Landbesetzungen gedroht, falls bis Ende Juni keine positive Reaktion auf die Forderung nach Grund und Boden vorliege. „Die Antragsflut hat gezeigt, dass sich Jugendliche weder von Politikern einschüchtern, noch von ihrer Propaganda beeindrucken lassen, wonach ihre Forderung nach Land den Frieden im Lande gefährdet“, erklärte Amupanda gestern bei einer Pressekonferenz. Gleichzeitig hob er hervor, die Massenaktion am Freitag sei absolut friedlich und geordnet verlaufen und strafe jene Politiker Lügen, die die daran beteiligten Jugendlichen als Unruhestifter brandmarken und versuchen würden, sie zu „sabotieren“. Amupanda zufolge seien nun die Kommunen am Zuge die Lösungen für die Landfrage erarbeiten müssten. Die Aktivisten seien bereit, diesen Prozess bis zum 31. Juni zu unterstützen. Sollte bis dahin keine positive Resonanz erfolgt sei, werde man zu Landbesetzungen übergehen. Obwohl er hoffe, dass „die Vernunft siegt“, werde sich die Jugend des Landes nicht scheuen, zu dem Instrument der Landnahme zu greifen, wenn die Stadtverwaltungen „weiter Zeit schinden“ würden. Amupandas Mitstreiter Dimbulukeni Nauyoma gab anhand vorläufiger Statistiken bekannt, dass sich am Freitag in Ortschaften wie Windhoek, Swakopmund, Okahandja, Walvis Bay, Otjiwarongo, Tsumeb, Keetmanshoop, Ondangwa, Ongwediva und Oshakati jeweils zwischen 800 und 9500 Jugendliche um ein Grundstück beworben hätten. Genauere Zahlen sollten heute vorliegen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Adoption in Namibia.

Empfehlungen

Land Matters. Strategien als Reaktion auf Auswirkung der Landreform in Namibia

Land Matters. Strategien als Reaktion auf Auswirkung der Landreform in Namibia

Wie Farmer in Namibia Strategien als Reaktion auf Auswirkung der Landreform entwickeln und ihre Gedanken darüber zeigt der Film Land Matters.

Clever Blacks, Jesus and Nkandla

Clever Blacks, Jesus and Nkandla

Clever Blacks, Jesus and Nkandla is on the controversies Jacob Zuma has stirred in South African politics over the past decade.