10.09.2014

Namibia: Dieter Esslinger verstorben

Namibia: Dieter Esslinger am 09.09.2014 verstorben.

Im Kreise seiner Angehörigen ist der Pädagoge, Schriftsteller und lutherische Laienprediger Dieter Esslinger am 09.09.2014 in Windhoek, Namibia, gestorben.

Dieter Esslinger war Sohn eines Missionarsehepaars. Nach der Schule studierte er Deutsch, Afrikaans und Literatur in Stellenbosch. Danach hat er in Swakopmund gelehrt. Durch mehrere Aufenthalte lernte er Deutschland kennen. Neben dem Beruf hat sich Esslinger ehrenamtlich sehr stark für den Erhalt und die Förderung der deutschen Sprache und Kultur in diesem Land eingesetzt. Er wirkte im Deutschen Kulturrrat für Namibia mit, war ein Mitbegründer der Literaturzeitschrift „Felsgraffiti“ und war seit 2007 Vorsitzender der Arbeits- und Fördergesellschaft der Schulvereine in Namibia (AGDS). „Wenn eine Sprache in einem Land Bestand haben soll, dann muss sie unter anderem kreativ gelebt werden“, hatte Esslinger unlängst in einem AZ-Interview gesagt. Für sein Lebenswerk sowie die ausgezeichneten pädagogischen Leistungen wurde Esslinger vor zwei Jahren vom Projekt Lilie mit dem Ehrenpreis in Gold ausgezeichnet, eine Anerkennung, die erstmals vergeben wurde. Im Februar 2014 hat er das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. In der von Bundespräsident Joachim Gauck unterzeichneten Urkunde werden Esslinger „besondere Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland“ bescheinigt. Der stets bescheidene Altpädagoge selbst hat sich als kritischer „Wanderer zwischen zwei Welten“ bezeichnet. Nach einem schweren Krebsleiden vor wenigen Jahren war Esslinger wieder genesen – aber vor einigen Wochen erneut erkrankt. Wie seine Familie gestern mitteilte, sei es ihm vergangene Woche wieder besser gegangen, allerdings habe sich der Zustand am Wochenende verschlechtert. Gestern Vormittag habe seine Familie noch Abschied nehmen können, bevor er eingeschlafen sei. Dieter Esslinger hinterlässt seine Frau sowie drei Kinder mit eigenen Familien.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Dieter Esslinger verstorben.

Vom Schutzgebiet bis Namibia 2000

Mit 62 Beiträgen zur älteren und jüngsten Geschichte bis 2000 des ehemaligen Schutzgebiets und des heutigen Namibia.

Afrikanischer Heimatkalender 2007

Afrikanischer Heimatkalender 2007: Seit 1930 Botschafter christlicher Werte in Namibia, mit vielen interessanten landeskundlichen, geschichtlichen, politischen und kulturellen Beiträgen.

Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch

Afrikaanse Lyrik enthält 78 Gedichte aus verschiedenen zeitlichen Epochen, die sowohl in ihrer ursprünglichen Sprache Afrikaans als auch in Deutsch übersetzt abgedruckt sind.

Herero-Deutsch. Einführung in die Hererosprache

Nachdruck: Dieses Typoskript Deutsch-Herero wurde gedruckt, nachdem das 1941 verlegte Buch, Einführung in die Hererosprache, vergriffen war und ist heute ebenso selten wie dieses.