29.06.2015

Namibia: Brutaler Überfall in Lüderitzbucht

Namibia: Brutaler Überfall in Lüderitzbucht. Willem und Alta Burger sind am 26.06.2015 Opfer eines brutalen Überfalls geworden.

Namibia: Brutaler Überfall in Lüderitzbucht. Willem und Alta Burger sind am 26.06.2015 Opfer eines brutalen Überfalls geworden.

Willem und Alta Burger, Inhaber des OK-Supermarkts in Lüderitzbucht, sind am 26.06.2015 Opfer eines brutalen Überfalls geworden. Die grassierende Schwerkriminalität in Namibia schockiert die Gemeinschaft von Lüderitzbucht.

Swakopmund; Lüderitzbucht: Einen derart brutalen Überfall hat es in Lüderitzbucht lange nicht gegeben. „Es ist so sinnlos. Wieso konnten die Diebe nicht einfach nur klauen und abhauen? Wieso mussten sie meine Eltern derart zurichten?“, fragte Hannelie de Lange gestern. Die Tochter der Opfer ist zutiefst erschüttert und hat für jegliche Hinweise über die Täter eine Belohnung in Höhe von 20000 Namibia-Dollar ausgesetzt. Willem und Alta Burger, beide haben vor kurzem ihren 70. Geburtstag gefeiert, sind in Lüderitzbucht alles andere als unbekannt. Willem Burger ist der Inhaber des OK-Supermarkts. „Mein Vater hatte am Freitag (26.06.2015) Frühdienst und ist deshalb schon zeitig aufgestanden, um die Bäckerei aufzuschließen“, sagte de Lange. Gegen 4.45 Uhr habe er Zuhause die Garage geöffnet, um zur Arbeit zu gehen, als er plötzlich von zwei Männern überrumpelt worden sei. „Er hat nichts gehört oder gesehen. Es standen nur auf einmal die beiden Männer vor ihm, die mit Schlagstöcken (Kierie) ununterbrochen auf seinen Kopf eingeschlagen haben“, so de Lange. Ihr Vater habe das Bewusstsein verloren, doch die Männer hätten nicht von ihm abgelassen. Als er das erste Mal wieder zu sich gekommen sei, habe er um Hilfe gerufen. „Meine Mutter hat noch geschlafen und wusste zunächst nichts. Aber durch die Schreie ist sie aufgestanden und sofort stand einer der beiden Männer vor ihr“, so de Lange. Auch auf Alta Burger habe dieser Täter hemmungslos eingeschlagen und die Seniorin ebenfalls verprügelt. Es sei aber noch schlimmer gekommen: Einer der Männer habe Alta Burger durch das Haus gezerrt und sie habe dabei sämtliche Wertsachen für ihn zusammentragen müssen. Der andere Mann habe derweil Willem Burger aufgefordert, den Tresor zu öffnen, doch er habe sich mehrfach geweigert. „Sie haben meinem Vater gedroht, meine Mutter zu vergewaltigen, wenn er nicht den Tresor öffnet“, so de Lange. Danach habe Willem Burger eingewilligt. Die Männer hätten die Senioren nach dem Horror­erlebnis anschließend im Badezimmer gefesselt und dort eingesperrt, bevor sie mit Bargeld, Lebensmittel, Gewehren und Wertsachen zu Fuß geflüchtet seien. Alta Burger habe sich schließlich befreien können. Sie sei zum Nachbarn gelaufen und habe dort Alarm geschlagen. Die Verfolgung der Spur blieb zunächst ohne Erfolg, bis gestern habe es noch keine Festnahme gegeben. Die Verletzungen des Seniorenpaares beschrieb de Lange als ernst: Ihre Mutter habe wahrscheinlich einen gebrochenen Kiefer, ihr Vater habe schwere Kopfverletzungen. De Lange bittet um jegliche Hinweise in diesem Fall (okgrocer@mweb.com). „Die Gemeinschaft unterstützt uns sehr. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Männer bald fassen werden“, sagte sie.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia: Brutaler Überfall in Lüderitzbucht.

Empfehlungen

Namibia: Gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit

Namibia: Gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit

Kritische Analyse der Politik der SWAPO in Namibia als einer Befreiungsbewegung an der Macht und gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit Namibias.

Namibia 1990-2000

Namibia 1990-2000

Licht und Schatten einer jungen Demokratie. Eine analytische Chronologie

The Shallow Grave and Other True Crime Stories

The Shallow Grave and Other True Crime Stories

True High-profile crime cases the author has solved in recent years

Street Blues. The Experiences of a Reluctant Policeman

Street Blues. The Experiences of a Reluctant Policeman

Written from direct experience, 'Street Blues: The Experiences of a Reluctant Policeman' is a must-read for anyone concerned with crime and policing in South Africa.