06.09.2016

Namibia-Botswana: Joint Permanent Commission on Defence and Security (JPCDS)

Namibia-Botswana: Joint Permanent Commission on Defence and Security (JPCDS). Soldaten der Botswana Defence Force (BDF) nehmen 2016 an der Parade zum Abschluss des gemeinsamen Manövers „Hanganee 1“ teil. Foto: NDF

Bereits 2012 hatten sich Namibia und Botswana geeinigt, die „Joint Permanent Commission on Defence and Security“ (JPCDS) ins Leben zu rufen. 2014 fand das erste gemeinsame Manöver „Tswaragaro 1“ in Botswana statt und 2016 lud die Namibian Defence Force (NDF) die Streitkräfte Botswana nach Namibia ein.

Unter dem Namen „Hanganee 1“ wurde das Manöver in der Umgebung von Gobabis in der Omaheke Region abgehalten. Bei der Militärparade zur amtlichen Beendigung des Manövers, meinte der Verteidigungsminister Namibias, Penda Ya Ndakolo, dass dieses zweite Manöver ein weiterer Meilenstein in der Verbesserung des Verhältnisses beider Militärkräfte darstelle. Es sei wichtig, solches Training zu Friedenszeiten durchzuführen, da man dadurch auf alle Situationen vorbereitet sei, und vor allem das Leistungsvermögen strecke, weswegen neue Kapazitäten zustande kämen. Dies träfe nicht nur auf Namibia zu, sondern beide Armeen schöpften daraus Wert. Die regionale Zusammenarbeit sei für alle benachbarten Armeen­ einer befriedeten Umgebung eine Notwendigkeit, damit beide Seiten die Arbeitsvorgänge des Nachbarn besser nachvollziehen können. „Dies ist vor allem von Vorteil, wenn beide Länder als regionaler Verband der SADC, oder sogar als Teil eines Auftrags der Afrikanischen Union eingesetzt werden“, meinte Ndakolo. Das Manöver habe nicht nur aus Militärübungen bestanden, sondern habe man sich auch mit sportlichen Aktivitäten und dem Kulturaustausch befasst. Abschließend gratulierte er seinem Stab sowie den teilhabenden Offizieren der Botswana Defence Force (BDF) zu einem gelungenen Manöver. Der Gouverneur der Omaheke Region war auch zu dem feierlichen Abschluss eingeladen und gratulierte beiden Kadern zu den erfolgreich veranstalteten Übungen. Er bestätigte die Ansicht des Verteidigungsministers, dass diese Art des Austauschs nicht nur für das Militär gut sei, sondern generell die freundschaftlichen Verhältnisse verbessere.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namibia-Botswana: Joint Permanent Commission on Defence and Security (JPCDS).

Die Woermann-Linie als Lebensader Deutsch-Südwestafrikas

Die Woermann-Linie als Lebensader Deutsch-Südwestafrikas: Darstellung einer schicksalhaften Beziehung.

The Shell Tourist Map of Botswana

Die Shell Tourist Map of Botswana ist eine über viele Jahre ausgreifte, sehr zuverlässige Karte für den Urlaub in Botswana.