29.10.2015

Namdeb übergibt Oranjemund 2017 an Stadtrat

Namdeb übergibt Oranjemund 2017 an Stadtrat.

Gemeinsam bereiten die Diamanten-Bergbaugesellschaft Namdeb und der Oranjemunder Stadtrat Übergabe der Verantwortung des Ortes am südwestlichsten Punkt Namibias der Stadtverwaltung zu übergeben.

Windhoek Oranjemund (Namibia):  Nicht nur die Verantwortung sondern auch die gesamte Infrastruktur und Verwaltung des Ortes gibt Namdeb im Jahr 2017 ab. Zusammen mit dem Stadtrat des Ortes, der mitten im Diamantenabbaugebiet liegt, werden Möglichkeiten untersucht, die Oranjemund auch in der Zeit nach den Diamanten attraktiv und selbstversorgend gestalten sollen. Verschiedene Optionen wie Tourismus, landwirtschaftliche Projekte und Verarbeitigungsmöglichkeiten werden untersucht, um Investoren zu locken, so der für die Übertragung zuständige Namdeb-Angestellte Tony Bessinger. Im Augenblick wartet Namdeb noch die gesamte Infrastruktur des Ortes, sorgt für die nötigen städtischen Dienste und hilft bei der Verwaltung. Der Ort an der Mündung des Oranje liegt nicht nur in einem Bergbaugebiet, sondern auch in dem Sperrgebiet Nationalpark. Deshalb ist der Ort neben den üblichen städtischen Verordnungen auch zahlreichen Sicherheits- und Naturschutzbestimmungen unterworfen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Namdeb übergibt Oranjemund 2017 an Stadtrat.

Oranjemund

A journey through history and modern times of the mining town Oranjemund in South Namibia.

Oranjemund (Alexander Bay) [1:250.000]

Topographische Übersichtskarte Namibia, 1:250.000 / Topographic Map of Namibia, 1:250.000