22.10.2015

Nach Farmmord in Namibia: Polizei warnt Kriminelle

Farmmord in Namibia: Polizei warnt Kriminelle. Foto: Polizeisprecherin Ottilie Kashuupulwa.

Farmmord in Namibia: Polizei warnt Kriminelle. Foto: Polizeisprecherin Ottilie Kashuupulwa.

Binnen 24 Stunden nach dem Mord an dem Farmer Willem de Klerk (71) auf seiner Farm bei Usakos, hat die Polizei drei Verdächtige festgenommen und die vermutliche Mordwaffe gefunden. Polizeisprecherin Ottilie Kashuupulwa warnte: „Dies ist eine Warnung an alle Kriminelle: Spielt nicht mit der Erongo-Polizei. Wir fassen Euch“

Swakopmund/Usakos, Namibia: Die drei Verdächtigen sollen demnächst dem Haftrichter vorgeführt werden. Sie hätten für den Rentner Willem de Klerk auf seiner Farm Villa Rosa südlich von Usakos gearbeitet. Die Polizei geht aber nicht von einem Raubüberfall aus. Kashuupulwa gab nun Details zum Tathergang bekannt. So seien die drei Personen am Montag in das Farmhaus von de Klerk eingebrochen. „Weil sie dort gearbeitet haben, wussten sie genau, wo was ist. Sie haben eine Pistole gestohlen und de Klerk mit zwei Schüssen niedergestreckt“, sagte sie. Die Polizei geht davon aus, dass der Farmmord am Montag zwischen 8 und 13 Uhr stattgefunden hat. Die Täter hätten dann „sehr viele Wertsachen“ gestohlen und in de Klerks Kühl-Lkw geladen. Sie nannte Gasflaschen, hunderte Karakul-Fellchen, zwei Gewehre und noch mehr. Das Trio sei dann in dem Wagen auf der D1914 in Richtung Usakos geflüchtet, habe das Fahrzeug aber etwa fünf Kilometer vor dem Ort zurückgelassen. Als Grund nannte Kashuupulwa eine Panne. Laut der Polizisten ist ein Mann nach Swakopmund geflohen, der am Dienstagmorgen in einer Shebeen in Mondesa verhaftet werden konnte. In seinem Besitz habe man die Gewehre und eine Pistole, die angebliche Mordwaffe, sowie hunderte Karakul-Fellchen gefunden. Seine Cousine und ihr Freund seien wenige Stunden später in Windhoek gefasst worden. Kashuupulwa wollte allerdings noch nicht sagen, ob nach weiteren Verdächtigen gefahndet wird.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Nach Farmmord in Namibia: Polizei warnt Kriminelle.

Empfehlungen

Doppeltes Glück mit dem Roten Affen

Doppeltes Glück mit dem Roten Affen

Der Comic "Doppeltes Glück mit dem Roten Affen" handelt von zwei Tagedieben und Lebenskünstlern in Kapstadt.

Papa in Afrika

Papa in Afrika

"Papa in Afrika" ist eine Persiflage auf den Tim-und-Struppi-Comic "Tim im Kongo" von 1930.

Allegiance

Allegiance

Allegiance is an intelligence and crime novel set in Durban, South Africa.

Missing & Murdered

Missing & Murdered

The report Missing & Murdered, a personal adventure in Forensic Anthropologie, is a facinating introduction to old, and not so old, bones.

The Griekwastad Murders

The Griekwastad Murders

This is a full account on the Griekwastad Murders, which occurred on 6 April 2012, on the Naauwhoek farm in the Northern Cape, South Africa.