16.06.2015

Nach El Niño kommt La Niña: Wenig Regen für Namibia erwartet

Nach El Niño kommt La Niña: Wenig Regen für Namibia erwartet.

Windhoek, Namibia: Wenig Regen erwartet der ehemalige Direktor im Fischereiministerium, Dr. Burger Oelofson, für die Jahre 2015 und 2016. Bei einem La Niña-Ereignis, das dem El Niño folgt, werden die typischen Klimaverhältnisse einer Regieon verstärkt. In Namibia bedeutet dies: Trockenheit.

Dr. Oelofson, der seit seiner Pensionierung in der Kunene-Region farmt, sagte in der vergangenen Woche, dass die derzeitige Tendenz des La Nina Phänomens nicht sehr günstig für die kommende Regensaison sei. Dr. Oelofson würde der NLU zufolge seit Jahren die El Niño- und La Niña-Phänomene beobachten, wissenschaftlich auswerten und Tabellen erstellen. Während seiner beruflichen Laufbahn habe er als Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen den Phänomen im Pazifik und den hiesigen Fischbeständen beobachten können. Das derzeitige Ausmaß von La Niña sei nicht sehr günstig für vor allem die erste Hälfte der kommenden Regensaison und wenn der Trend so weiter gehe, werde die gesamte Regensaison 2015/16 unterdurchschnittlich ausfallen d.h. ähnlich trockene Zustände wie in der vergangenen Saison. Die Voraussagen und Erwartungen von Dr. Oelofson würden sich der NLU zufolge mit früheren Voraussagen von australischen Wetterexperten decken, die ebenfalls für das südliche Afrika eine schwache Regensaison erwarten. Obwohl El Niño und La Niña einen beachtlichen Einfluss auf das Wetter und den Regenfall haben, wies das Exekutivrat darauf hin, dass auch andere Faktoren wie der Klimawandel beachtet werden müssten und verschiedene Erwartungen möglich seien.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Nach El Niño kommt La Niña: Wenig Regen für Namibia erwartet.

How on Earth?

How on Earth? sets out to answer puzzles in nature and the environment of Africa and the world.

The Story of Earth and Life. A southern African perspective on a 4.6-billion-year journey

The Story of Earth and Life explaines southern African scientific knowledge in a fascinating and easy-to-understand way.