23.07.2015

Mord: Peter Jakob aus Grootfontein, Namibia, erschossen.

Mord: Peter Jakob aus Grootfontein, Namibia, am 21.07.2015 erschossen.

Mord: Peter Jakob aus Grootfontein, Namibia, am 21.07.2015 erschossen.

Der nächste Mord in Namibia: Vor den Augen seiner Mutter wurde der deutschstämmige Peter Jakob, auf seiner Kleinsiedlung bei Grootfontein, am 21.07.2015 von vier Schwarzen erschossen.

Windhoek; Grootfontein: Die Pressesprecherin der Polizei in der Otjozondjupa-Region, Warrant Officer Maureen Mbeha, bestätigte, dass am Dienstagabend der 52-jährige Peter Jakob auf der Kleinsiedlung Felsenquelle, etwa sieben Kilometer östlich des Ortes Grootfontein (Namibia) ermordet wurde. Aus gut informierten Quellen erfuhr die AZ, dass Peter Jakob am Dienstag kurz nach 17 Uhr einen seiner Angestellten in den Ort gefahren hatte und anschließend einkaufen war. Peter Jakob, ein gelernter Bäcker wie einer seiner Brüder und sein Vater, arbeitete als Handelsvertreter für ein Unternehmen, das Mehl vertrieb. Als er kurz vor 17:30 Uhr nach Hause kam, beobachtete seine 78-jährige Mutter Gisela durch das Küchenfenster „vier junge Schwarze mit Pistolen, die plötzlich zu schießen begannen“. Anscheinend versuchten die Kriminellen, die beiden Hunde der Jakobs zu erschießen, denn die beiden Tiere hätten „ plötzlich aufgeheult, seien weggerannt und hätten sich benommen, als wenn sie verletzt wären“. Gisela Jakob sei ins Wohnzimmer gegangen, wo sie durch das Fenster wieder die Verdächtigen gesehen habe, die immer noch schossen, sich dann aber dem Haus zugewandt hätten. Die ältere Dame habe eine Taschenlampe gegriffen, die mit einer Sirene ausgerüstet war und habe den Alarm ausgelöst. Als die Sirene aufheulte, seien die Verbrecher geflüchtet. Danach habe sich Gisela Jakob aus dem Haus getraut und habe auf dem Rasen vor der Wohnung ihren schwer verletzten Sohn gefunden. Allem Anschein nach war dieser vor dem Gartentor bereits von Kugeln getroffen worden und noch bis in den Garten hinein gelaufen. Die Mutter des Opfers habe verschiedene Personen angerufen und der Nachbar sei als erster eingetroffen. Kurz darauf erschien ein Mitglied der Grootfonteiner Nachbarschaftswache, der sofort die Polizei benachrichtigt und den verletzten Jakob ins Krankenhaus brachte. Auf dem Weg ins Hospital um kurz vor 18 Uhr sei Peter Jakob verstorben. Die Bäckerei der Jakobs sei im Jahr 2001 verkauft bzw. geschlossen worden. Der ehemalige Bäcker und Vater des Ermordeten, Fritz Jakob, ist vor zwei Jahren gestorben. Junggeselle Peter Jakob hinterlässt drei Brüder und eine Schwester sowie seine Mutter. Polizeisprecherin Mbeha zufolge sei eine verdächtige Person gefasst worden, die von der Polizei befragt werde. Offiziell war gestern bis Redaktionsschluss noch niemand verhaftet worden. Ob etwas gestohlen wurde, konnte bisher nicht festgestellt werden. Die Einkaufssachen des Ermordeten hätten sich noch im Fahrzeug befunden.

Dirk Heinrich

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Mord: Peter Jakob aus Grootfontein, Namibia, erschossen..

Empfehlungen

KulturSchock Tansania

KulturSchock Tansania

KulturSchock Tansania hilft sich im Alltag Ostafrikas zurechtzufinden, Vorurteile abzubauen und Fettnäpfchen zu vermeiden.

Scenic South Africa

Scenic South Africa

Scenic South Africa is a beautiful and really priceworthy coffee-table book.

Südafrika: Reise in Bildern durch die Regionen

Südafrika: Reise in Bildern durch die Regionen

Ein in deutscher Sprache erschienener Südafrika-Bildband mit schönen Bildern einer Reise durch die Regionen des Landes.