10.11.2014

Modernisierung der Sendelingsdrif-Diamantenmine

Modernisierung der Sendelingsdrif-Diamantenmine am Oranje im tiefsten Süden Namibias.

Die Sendelingsdrif-Diamantenmine hat ihre Abbaumethoden und -anlagen einer erheblichen Modernisierung unterzogen. In der Werkshalle der Sendelingsdrif-Mine fand die offizielle Eröffnungsfeierlichkeit statt und hier enthüllte Präsident Pohamba die Plaketten für Sendelingsdrif und den Hochsicherheits-Sortierkomplex bei Oranjemund.

Mit dem Abbau und Gewinnung von Diamanten in der neuen Sendelingsdrif-Mine am Oranje, 80 km östlich von Oranjemund und 20 km südlich von Rosh Pinah, beginnt zugleich die Rehabilitierung des Geländes, eine bisher noch nie angewandte Form des Diamantbergbaus. Mit der Nutzung von Material von anderen Minen Namdebs konnten die Kosten in der neuen Mine mit 100 Mio. N$ gesenkt werden. Mit Hilfe der Trockensiebung in den ersten Schritten um das diamanthaltige Gestein zu gewinnen, werden weitere Kosten und wertvolles Wasser eingespart. „Mit der üblichen nassen Methode hätten wir fünf bis sechs Mal mehr Wasser aus dem Oranje gebraucht als mit der neu entwickelten Methode“, erklärte der Projektmanager Jack Wasserfall. Anstelle der üblichen Halden werde das Material (Abraum) bei der Sendelingsdrif-Mine kurze Zeit später bereits in die offenen Gruben gefüllt und somit der Rehabilitierungsprozess frühzeitig begonnen. Die Diamanten werden im Tagebau gewonnen, so der Manager Helio Paulo, der für die Sendelingsdrif-Mine und die noch fördernde Daberas-Mine verantwortlich ist. 95% des abgebauten Materials geht als Abraum und nicht diamanthaltiges Material sofort zurück. In der Nasssiebung wird das diamanthaltige Konzentrat von 3 bis zu einer Größe von 60 mm gewonnen. Für fünf Karat müssen 100 Tonnen Geröll, Steine und Sand bewegt werden. In der Sendelingsdrif-Anlage wurden 2000 Tonnen Beton und 500 Tonnen Stahl verarbeitet. Monatlich sind 90.000 Kubikmeter Wasser aus dem Oranje nötig. Ein Teil des benutzten Wassers werde wiedergewonnen und wieder genutzt. Der erste Diamant in dem Gebiet wurde am 12.10.1966 von R. Baxter Brown entdeckt.

Dirk Heinrich

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Modernisierung der Sendelingsdrif-Diamantenmine.
In Verbindung stehende Artikel

Hans Merensky. Geologe und Mäzen. Platin, Gold und Diamanten in Afrika

Der deutsche Geologe und Mäzen Hans Merensky bescherte Südafrika die bedeutendsten Funde an Platin, Gold, Diamanten und Phosphaten, von denen das Land heute noch zehrt.

Neuauflage des Originals von 1914: Die deutschen Diamanten und ihre Gewinnung. Eine Erinnerungsschrift zur Landesausstellung Windhuk 1914.

Blauer Diamant

„Blauer Diamant“ ist ein lesenswerter Roman über den Lebensweg eines Einwanderers in Deutsch-Südwestafrika zur Zeit der großen Diamantenfunde.

Naturally nourishing Namibia

Cookbook Naturally nourishing Namibia contains 50 recipes, based on fruit, vegetables, fish, mopane worms, chicken, legumes, whole grain, plus 10 healthy drinks.