25.04.2017

Logdes in Namibia und der Responsible Tourism Award (RTA)

Logdes in Namibia und der Responsible Tourism Award (RTA). Zwischen dem Nationalpark Skeleton Coast und dem Palmwag-Hegegebiet, liegt das Hoanib-Skeleton-Coast-Camp des Preisberwerbers Wilderness-Safaris. Fotos: Wilderness Safaris

Einen besonderen Fokus auf nachhaltigen Namibia-Tourismus setzen und die Schonung natürlicher Ressourcen fördern: hierfür steht der Responsible Tourism Award (RTA), der von der Mediengruppe Namibia Media Holdings (NMH) vergeben wird. Ins Finale haben es vier ausgewählte Lodges geschafft, von denen der Sieger schließlich bei der Tourism Expo am 31. Mai bekanntgegeben wird.

Um den Responsible Tourism Award (RTA) kämpft auch das Hoanib Skeleton Coast Camp von Wilderness Safaris. Es ist „das Mindeste, was jeder Tourismusanbieter in Namibia tun sollte“, erläutert Jack Chakanga, Umweltbeauftragter des Unternehmens Wilderness Safaris. Die Umwelt zu schützen und deren Nachhaltigkeit zu fördern, seien nicht nur Grundprinzipien des Luxusreisen-Anbieters, sondern auch eine Notwendigkeit, um Namibias Ökosystem als „eines der empfindlichsten der Welt“ zu schützen und zu bewahren. Das Hoanib Skeleton Coast Camp sei dabei „eine der am umweltfreundlichsten geführten Lodges des gesamten Portfolios des Tour-Veranstalters“ und verkörpere daher voll und ganz, wofür das Unternehmen stehe. Dabei ist laut Chakanga die Einhaltung einer „feinen Balance zwischen Kommerz, Gemeinschaft, Kultur und Naturschutz“ ein Grundprinzip, woraus sich schließlich der Kern der Unternehmensvision formulieren lasse: „Die Natur und Tierwelt Namibias zu bewahren und wiederherzustellen und gleichzeitig den Gästen eine lebensverändernde Erfahrung zu bieten und sie zu positivem Handeln zu inspirieren.“ Den Schlüssel sieht Chakanga in der bewussten Einbeziehung und Aufklärung der Besucher. „Nur auf diese Weise können wir den Erfolg von Ökotourismus in Namibia sicherstellen“, erklärt Chakanga. Konkret bedeutet dies beim Hoanib Skeleton Coast Camp nicht nur die Bereitstellung von Informationen durch das Forschungszentrum, das den Gästen als interaktive Plattform zur Verfügung stehe, sondern auch durch „extrem kompetente Reiseleiter und Camp-Manager“. Darüber hinaus werde jährlich ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt, der in Kurzfassung den Besuchern in ihren Zimmern, als auch in den Flugzeugen zur Verfügung stehe, die die Gäste zu den einzelnen Unterkünften von Wilderness Safaris bringen. Das Hoanib Skeleton Coast Camp bietet jedoch noch mehr. So werde die Lodge vollständig durch Solarenergie betrieben. Außerdem hätten sich die Architekten in ganz besonderer Weise mit dem Design des Camps auseinandergesetzt, um extreme Wärme oder Kälte bestmöglich zu isolieren. Dadurch seien in den Gästezimmern zum Beispiel keine Heizungen oder Klimaanlagen notwendig. Den Erfolg des Prinzips belege nicht nur die Auszeichnung des Camps mit den fünf Blumen bei den Eco Awards, sondern auch eine Auslastungsrate von 94 Prozent, die selbst im dritten Betriebsjahr erreicht worden sei. „Dies zeigt, dass unsere Gäste, Kunden und Agenten an uns und unseren Nachhaltigkeitsanspruch glauben“, so Chakanga abschließend, der sich jedoch auch wünscht, dass noch mehr Menschen und auch die Regierung von dem Einsatz des Unternehmens erfahren - nicht nur für mehr Erfolg, sondern vor allem als ein Gewinn für die Umwelt Namibias.

Nina Cerezo

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Logdes in Namibia und der Responsible Tourism Award (RTA).
In Verbindung stehende Artikel

Stuarts' Field Guide to National Parks and Nature Reserves of Namibia, Botswana, Zimbabwe and Zambia.

Exclusive safari lodges of South Africa

With more than 1000 photographs, Exclusive Safari Lodges of South Africa features more than seventy of South Africa's finest game lodges.

101 Namibia. Die schönsten Reiseziele, Lodges & Gästefarmen (Iwanowski)

101 Namibia ist ein Sonderband des Reisebuchverlages Iwanowski und stellt die schönsten Reiseziele, Lodges und Gästefarmen Namibias vor.

101 Südafrika: Die schönsten Reiseziele und Lodges (Iwanowski)

Michael Iwanowski beschreibt in 101 Südafrika eine Auswahl der schönsten Reiseziele und Lodges.

Südafrika: Das Kochbuch

Ein wunderbares, umfangreiches Südafrika-Kochbuch aus der Buchreihe "essen & leben".