06.11.2014

Löwin gerät in Etoscha in Drahtschlinge

Im Etoscha-Nationalparks beobachteten Touristen am 27.10.2014 diese Löwin, in deren Hals sich eine Drahtschlinge tief eingeschnitten hatte. Foto: Peter Dreyer

Auf der Route nach Twee Palms an der Fischerpfanne bei Namutoni beobachteten Touristen am 27.10.2014 eine Löwin, in deren Hals sich eine Drahtschlinge tief eingeschnitten hatte.

Windhoek, Namutoni: Die Raubkatze hat die Schlinge, in die sie geraten war, fortgerissen, aber der Draht hat sich in ihren Hals eingefressen. Wilderei und Schlingenlegen haben aus Mangel an Kontrolle im Etoscha-Nationalpark zugenommen. Die Touristen haben den Fall noch am selbigen Vormittag bei der Amtsstelle auf Namutoni und einen Tag später in Okaukuejo gemeldet und haben Bilder zur Dokumentation angeboten. Der uniformierte Naturschutzbeamte wollte die Bilder jedoch nicht sehen, versprach aber, die Beobachtung weiterzuleiten. Die Naturschutzbeamten des Etoscha-Nationalparks haben den Ruf, dass sie über Touristen eine gewisse Kontrolle ausüben, aber dass sie gegenüber den herkömmlichen Pflichten des Wild- und Naturschutzes teilnahmslos geworden sind. Ob etwas unternommen wurde, ist nicht bekannt. Naturschutzbeamte bieten von sich aus der Öffentlichkeit keine Information an. Die Touristen bedauern auch, dass das Naturschutzmuseum, das sie vor drei Jahren noch in Okaukuejo besuchen konnten, jetzt geschlossen ist.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Löwin gerät in Etoscha in Drahtschlinge.
In Verbindung stehende Artikel

Der Expertenführer Etoscha. Den Tieren auf der Spur

Der Expertenführer für Etoscha ist ein aktueller und ergiebiger Ratgeber mit 294 Fotos der Tiere, denen sie dort begegnen können.

Killing for Profit: Exposing the Illegal Rhino Horn Trade

Killing for Profit is a terrifying true story of greed, corruption, depravity and ruthless criminal enterprise dealing with illegal rhino horn trade.

Der weiße Buschmann Peter Stark

Als weißer Buschmann wurde Peter Stark wegen seiner legendären Fähigkeiten im Busch bezeichnet. Dies ist seine Lebensgeschichte als Wilderer und Wildhüter.

Das Haus im Marulabaum

Die Handlung des Romans 'Das Haus im Marulabaum' ist in Südafrika und Botswana verortet.