20.03.2018

Listeria monocytogenes in Namibia und Südafrika

Die Sorge vor Listeriose-Bakterien (Listeria monocytogenes) in Lebensmitteln, die in Namibia und Südafrika vertrieben werden, ist nach wie vor begründet.

Windhoek, Pretoria: Tiger Brands, der Mutterkonzern von Enterprise Foods, schließt seine Fleischverarbeitungsfabrik in Pretoria, Südafrika. Dies berichtete gestern die Internetplattform Business Insider Südafrika und erläuterte, dass in der Fabrik Listeriose-Bakterien (Listeria monocytogenes) nachgewiesen worden seien. Es seien zwar nur „sehr kleine Mengen“, aber der Konzern habe sich als Vorsichtsmaßnahme dennoch zur Schließung entschlossen. Darüber hinaus hat der südafrikanische Lebensmittelhändler Shoprite am Freitag Wiener Würstchen seiner Hausmarke Farmer`s Deli zurückgerufen, heißt es weiter auf der genannten Internetseite. Dort ist zudem eine Liste aller aufgrund von Listeriose-Gefahr aktuell zurückgerufenen Produkte zu finden. Bei Shoprite sind ausschließlich Wiener Würstchen genannt, während es bei Pick 'n Pay zum Beispiel die hauseigenen Chicken Rolls sowie jegliche Schweine-Würstchen betreffe. Die meisten von Listeria monocytogenes in Namibia und Südafrika betroffenen Produkte sind unter Woolworth und Rainbow Chicken genannt. Insgesamt sind mehr als 55 Waren betroffen. Die gesamte Liste kann man unter www.businessinsider.co.za/list-of-recalled-products-2018-3 einsehen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Listeria monocytogenes in Namibia und Südafrika.

Public Health and Colonialism. The Case of German New Guinea 1884–1914

Public Health and Colonialism examines in detail the measures and goals of the German colonial administration in relation to issues of public health in German New Guinea 1884–1914.

Food plants of the world

Food Plants of the World is a comprehensive overview of the plants that provide us with food, beverages, spices and flavours.

Strange Nervous Laughter

Intriguing blend of lyricism, this is about love and friendship, relationships, sex, food and Durban

Bundu Food for the African Bush

Bundu Food for the African Bush has been made for off-roaders travelling faraway places.