16.12.2014

Landaktivisten um Job Amupanda in Namibia fordern Fischfangquoten

Landaktivisten um Job Amupanda in Namibia fordern jetzt Fischfangquoten.

Landaktivisten um Job Amupanda in Namibia fordern jetzt Fischfangquoten.

Die Landaktivisten um Job Amupanda, die sich für eine Zuteilung von Bauland auch an weniger begüterte Namibier einsetzen, fordern nun auch Fischfangquoten zugunsten der mittellosen Mehrheit Namibias.

In einer nun veröffentlichten Presseerklärung beklagt die Gruppierung, dass die Vergabe von Fischfangquoten bisher durch „Korruption, Vetternwirtschaft und Günstlingswirtschaft“ geprägt sei. Fangrechte seien traditionell an eine „kleine, politisch gut vernetzte Elite“ vergeben worden, die sich auf Kosten der mittellosen Mehrheit an natürlichen Ressourcen des Landes bereichern würde. Vor diesem Hintergrund kündigen die Aktivisten an, sie würden Jugendliche „mobilisieren“, beim Fischereiministerium Fischfangrechte zu beantragen, sobald die derzeit geltenden Fangfristen verstrichen seien. Die Initiatoren hoffen nach eigener Aussage, auf diese Weise rund 15000 Bewerbungen zu sammeln. „Wir wollen die deutliche Botschaft senden, dass die Jugend des Landes nicht länger an Knochen nagen wird, während selbst die Hunde der Elite besser essen“, heißt es in Job Amupandas Presseerklärung in der auch von der „wirtschaftlichen Vergewaltigung der Jugend“ und „kapitalistischer Anarchie“ die Rede ist.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Landaktivisten um Job Amupanda in Namibia fordern Fischfangquoten.

Empfehlungen

Ruanda und Deutschland seit den Tagen Richard Kandts

Ruanda und Deutschland seit den Tagen Richard Kandts

Historischer Abriß der Beziehungen Deutschlands zu Ruanda mit einer Biographie des einstigen kaiserlichen Residenten, Richard Kandt.

Die Stunde der Löwin

Die Stunde der Löwin

Der Familieneroman Die Stunde der Löwin ist in der Zeit von 1913 bis 1990 in Deutsch-Südwestafrika, dem späteren Namibia, angelegt.

Kaleidoskop. Gedenkschrift zur Sonderausstellung Eberhard von Koenen

Kaleidoskop. Gedenkschrift zur Sonderausstellung Eberhard von Koenen

Diese Schrift Kaleidoskop: Gedenkschrift zur Sonderausstellung wurde anläßlich der Eberhard-von-Koenen-Ausstellung im Februar 2013 herausgegeben.

Basterland

Basterland

Basterland ist ein einzigartiger Fotoband über die Bevökerungsgruppe der Baster in Zentralnamibia.