10.09.2013

Kleines Spitzmaulnashorn ohne Ohren in Etoscha entdeckt

Kleines Spitzmaulnashorn ohne Ohren in Etoscha entdeckt. © Ingo Behrens

Kleines Spitzmaulnashorn ohne Ohren in Etoscha entdeckt. © Ingo Behrens

Mitglieder einer Reisegruppe trauten am vergangenen Mittwoch im Etoscha-Nationalpark ihren Augen nicht, als sie ein etwa eineinhalb Jahre altes Spitzmaulnashornkalb entdeckten, das keine Ohren hatte.

Namibia: Reiseführer Ingo Behrens, der selber früher Naturschutzbeamter war, meinte, dass die Ohren vermutlich von Hyänen abgebissen wurden, die Wunden aber waren verheilt. Ungewöhnlich sei, dass das Kalb ohne Mutter umherwanderte. Das sehr junge Schwarze Nashorn wollte anscheinend zu der Wasserstelle Sonderkop, traute sich aber nicht, da Parkangestellte dabei waren die Tränke zu säubern. Was mit der Mutter des Kalbes passiert ist, ist nicht bekannt. Normalerweise verlassen Schwarze Nashornkälber ihre Mutter wenn sie etwa drei Jahre alt sind und die Kuh tragend ist. Die Vermutung besteht, dass der Nashornkuh etwas zugestoßen ist und dass das Jungtier anschließend von Tüpfelhyänen attackiert wurde. Unter normalen Umständen bleiben die Jungtiere der Spitzmaulnashörner immer dicht bei ihrer Mutter.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Kleines Spitzmaulnashorn ohne Ohren in Etoscha entdeckt.

Empfehlungen

Etoscha Karte. Etosha Karte

Etoscha Karte. Etosha Karte

Etoscha-Karte/ Etosha Karte mit illustrierter Tier- und Vogelidentifizierung für den bekanntesten Nationalpark Namibias.

Map of Etosha - Etoscha Karte

Map of Etosha - Etoscha Karte

Reliable fold-up map of Etosha / Zuverlässige Etoscha Karte im Maßstab 1:320.000.

South Africa’s 100 Most Famous Sports Photos

South Africa’s 100 Most Famous Sports Photos

This big book displays over 100 sports photos of South Africa’s most famous sport stars covering over 50 years of memorable sporting moments.