06.06.2014

Kleine Parasitenkunde für Namibia

Kleine Parasitenkunde für Namibia.

Zur Überlebenskunst in Jung-Namibia gehört, dass Du moi zwischen Blutsaugern und sonstigen Parasiten unterscheiden lernst, wie diese Schautafel zu veranschaulichen versucht. In Namibia plädieren wir dafür, dass kluge Bildungsplaner, die stief Aids-Prävention und Aufklärung an den Mann und die Frau bringen wollen, im Unterrichtsfach "Life Skills" eine Parasitenlehre einbauen.

Mach kein´ Fout! Es gibt kein´ Oukie, Comräd und keine Tunte im Lande der Bravourösen, der/die nich mit bleddy Parasiten und dem Schmarotzertum vertraut wäre. Wer campen war, hat holzböckige Zecken, Wanzen und Moskiten kennen gelernt. Wer Bäume liebt, ärgert sich über Misteln, die sich an ihrem Wirt sattsaugen und einen schwächelnden Baum endgültig eingehen lassen. Wer auf die Straße geht, hat Trabbel, zwischen dem notleidenden Bettler und dem parasitären Beuteschwindler zu unterscheiden. Aber wie überall im Leben musste da mos noch mehr Unterschiede machen und noch feiner differenzieren. Du kannst diese dämn Mischpoke net nich über ein´ Kamm scheren. Dass wir mit völliger Gewissheit behaupten, dasses hier niemanden gäbe, der nich über das Parasitentum Bescheid wüsste, wird sich gleich sommer iesie herausstellen. Das fängt nämlich mit der simplen Gleichung an, dass die gesamte brave Nation in nur zwei Lager zerfällt, deren verhältnismäßige Größe zueinander wir hier nich bestimmen. Das überlassen wir dem Bürger, Leser, dem zerlumpten und dem Edelbettler, dem Werktätigen, dem politischen Trittbrettfahrer und dem Rentner/der Pensionärin selbst. Das is mos wüst leicht und einfach. Entweder bist Du ´n Schmarotzer und Parasit und betrachtest das als Dein historisches Recht, weil es Dir früher mal dreckig gegangen is. Oder Du bist ein aktuelles Opfer des blutsaugenden Systems samt seiner Institutionen wie Banken. Oder Du hast wegen Deiner Hautfarbe eine parasitäre Rassenpolitik und schmarotzende Politiker mitzutragen, ob Du´s willst oder nich. Wie im Indeppedenz-Straggel, in dem es nur zwei gegenüberstehende feindliche Lager und kein neutrales Terrain gab, obwohl so mancher gern ein solch unbelecktes Areal gehabt hätte, so gibt´s auch auf der Skala der Parasiten nur zwei Kamps. Entweder biste selbst Parasit und Schmarotzer oder Du bist ein Opfer der Parasiten, Schmarotzer und Blutsauger, die Du vor allem in namibischen Banken und unter den gewählten Volksvertretern findest, die ein Anrecht auf unverdiente Privilegien erheben, die sie im Namen des Volkes selbst bestimmen, die aber nich vom Volk zugeteilt werden. Vigilant musste sein und bleiben.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Kleine Parasitenkunde für Namibia.

Politically Incorrect: The Autobiography

Politically Incorrect is Peter de Villiers's autobiography of a life and career in South African Rugby.

The Art of Losing. Why the Proteas Choke at the Cricket World Cup

The Art of Losing explains why the Proteas have never won a single knockout match at a Cricket World Cup.

SuperVan & I

The cars, the races, the rivalries, the women. SuperVan & I introduces to the world of Sarel van der Merwe, South Africa's greatest racing driver.

Masked Raiders. Irish Banditry in Southern Africa 1880-1899

Masked Raiders: Irish Banditry in Southern Africa 1880-1899" tells the tale of history where Irish troops deserted their posts for the allure of the diamonds and gold.