09.03.2015

Kapstadt kommt nach Veldfeuern zur Ruhe

Kapstadt kommt nach Veldfeuern zur Ruhe.

Kapstadt kommt nach Veldfeuern zur Ruhe.

Die Lage in Kapstadt und der Umgebung kommt nach den Veldfeuern der ersten Märzwoche allmählich zur Ruhe. Die Brände seien unter Kontrolle, wie am 06.03.2015 durch die Behörden bestätigt wurde. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine der größten Katastrophen, die die Stadt in den letzten Jahrzehnten erlebt hat und es Bilder der Zerstörung.

Windhoek; Kapstadt: Die Brände, die von Winden immer wieder angefacht wurden und sich deshalb auch schnell verbreitet haben, haben tausende Hektar Vegetation zerstört, in Agenturberichten werden mindestens 9000 ha genannt. Hunderte Feuerwehrleute waren mit der Unterstützung von Freiwilligen, insgesamt werden 2000 Menschen geschätzt, im Einsatz und haben dabei neben Fahrzeugen auch rund 30 Flugzeuge und Hubschrauber genutzt. Laut Sapa wurden aus der Luft rund 2000 Feuerstellen mit rund zwei Millionen Liter Wasser bekämpft. Betroffen war vor allem der Aussichtspunkt Chapman's Peak im Süden der Stadt. Dort wurde auch die luxuriöse Tintswalo Lodge von den Flammen erfasst. Der Chapman’s Peak Drive von Hout Bay nach Noordhoek gehört zum Tafelberg-Nationalpark und zählt zu den berühmtesten Küstenstraßen der Welt. Die Strecke wurde ebenso wie mehrere weitere Straßen vorübergehend gesperrt. Einige Gebiete, die in Flammen standen, konnten nur zu Fuß erreicht werden. Laut Agenturangaben haben über 50 Menschen in der Region Rauchvergiftungen erlitten; etwa 500 Menschen wurden evakuiert, darunter die Bewohner eines Seniorenheims. Viele Häuser wurden durch die Flammen beschädigt oder komplett zerstört. Auslöser des Infernos könnte eine aus einem Autofenster geworfene Zigarette gewesen sein, hieß es zu Wochenbeginn aus Behördenkreisen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Kapstadt kommt nach Veldfeuern zur Ruhe.

Empfehlungen

Kapstadt, Wine Lands, Garden Route (MARCO POLO Reiseführer)

Kapstadt, Wine Lands, Garden Route (MARCO POLO Reiseführer)

Der MARCO POLO Reiseführer für Kapstadt, Wine Lands und Garden Route deckt alle Teile der Stadt und der Regionen umfassend ab.

CityTrip Kapstadt Stadtführer (Reise Know-How)

CityTrip Kapstadt Stadtführer (Reise Know-How)

Mit aktuellen Tipps und Trends führt der CityTrip Kapstadt-Stadtführer von Reise Know-How den Leser direkt an den Puls der aufregenden Stadt.

Ladybird: My house burnt down, my head is on fire!

Ladybird: My house burnt down, my head is on fire!

Ladybird is a report on Janita Sakoschek's mental breakdown after her house burnt down.