20.06.2014

Jetty bei Pelican Point in Namibia gesperrt

Jetty bei Pelican Point (Namibia) gesperrt. Foto: Erwin Leuschner

Jetty bei Pelican Point (Namibia) gesperrt. Foto: Erwin Leuschner

Die als Landungssteg genutzte Gleiskonstruktion an der Landzunge Pelican Point bei Walvis Bay wurde diese Woche von der zuständigen Hafenbehörde Namibias gesperrt.

Die Hafenbehörde NamPort hat den Gebrauch und das Betreten des Landungsstegs (Jetty) bei Pelican Point diese Woche verboten. Grund: Die besonders raue See hat in den vergangenen Monaten beachtlichen Schaden an der Konstruktion angerichtet, die Landungsbrücke stelle ein Sicherheitsrisiko dar. „Sicherheitsbedenken haben die sofortige Schließung erfordert“, teilte NamPort-Sprecherin Jo-Ann Stevens gestern auf Nachfrage der AZ mit. Die Hafenbehörde NamPort sei allerdings derzeit damit beschäftigt, die Kosten einer möglichen Reparatur zu untersuchen. „Wir haben aber keinen Nutzen von dem Landungssteg“, so NamPort. Besucher wurden am Dienstag diese Woche über die Schließung informiert, indem dort ein Warnschild mit Verweis darauf aufgestellt worden war. Der kleine Landungssteg wurde vor der Unabhängigkeit errichtet, diente als Anlegestelle für Boote, die das Hafenpersonal im nahe gelegenen Leuchtturm versorgt haben. Von dort führte eine Eisenbahngleis zum Leuchtturm, das schon seit etlichen Jahren infolge von Rost nicht mehr brauchbar ist und inzwischen teils unter dem Sand verweht ist. Die in dem Leuchtturmgebäude eingerichtete Lodge macht von der Jetty keinen Gebrauch und nutzt lediglich die Sandpad nach Walvis Bay für Vorräte. Die Anlegestelle wurde allerdings in den vergangenen Jahren regelmäßig von Tourunternehmen, hauptsächlich von Bootstouren, genutzt: Gäste werden dort abgeladen und dann im Allradwagen nach Sandwichhafen und zurück gebracht. „Die Sicherheit steht immer an erster Stelle, wir können kein Risiko eingehen“, erklärten Naude und Katja Dreyer von Sandwich Harbour 4x4. Und: „Die Jetty musste in den vergangenen Monaten wegen der rauen See eine Tracht Prügel einstecken, einige Betonpfeiler sind im Sand begraben.“ Ihre Kunden würden künftig mit dem Catamaran nach Walvis Bay zurückgebracht und aus der Stadt nach Sandwichhafen gefahren werden - eine alternative Lösung.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Jetty bei Pelican Point in Namibia gesperrt.
In Verbindung stehende Artikel

Empfehlungen

Meine Kriegserlebnisse in Deutsch-Südwestafrika

Meine Kriegserlebnisse in Deutsch-Südwestafrika

Meine Kriegserlebnisse in Deutsch-Südwestafrika beruht auf den 1907 erschienen Erinnerungen eines Schutztruppenoffiziers.

Namibia für Kinder

Namibia für Kinder

Kinder lernen auf einer Namibia-Reise Menschen, Tiere, Pflanzen und Landschaften Namibias kennen.

Platter’s South African Wine Guide 2023

Platter’s South African Wine Guide 2023

Platter’s South African Wine Guide 2023, in its 43rd edition, features over 8,000 wines from more than 900 producers.

Reise Know-How Outdoor Praxis

Reise Know-How Outdoor Praxis

Outdoor Praxis von Reise Know-How ist ein umfangreicher und vielseitiger Ratgeber für das Leben und Überleben in der Wildnis.