05.03.2015

Jagdfarmer Reinhard Schmidt (Hoodia) in Namibia ermordet

Jagdfarmer Reinhard Schmidt (Hoodia) in Namibia ermordet.

Jagdfarmer Reinhard Schmidt (Hoodia) in Namibia ermordet.

Am 27.02.2015 haben Angestellte auf der Jagdlodge Hoodia bei Kalkrand den deutschen Staatsangehörigen und Jagdfarmer Reinhard Schmidt, 76, mit den Armen hinter dem Rücken gefesselt und mit verbundenem Gesicht tot aufgefunden. Die Polizei von Kalkrand, Mariental und Windhoek geht davon aus, daß er ermordet wurde.

Windhoek/Kalkrand: Polizeisprecher Slogan Matheus meldete diesen Fall beim wöchentlichen Sonntagsbriefing unter insgesamt acht Mordfällen aus dem ganzen Land. Der Jagdfarmer Reinhard Schmidt war laut Matheus in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag allein im Haus. Er habe am Donnerstag noch seine Frau in Deuschland angerufen. Den Raubüberfall auf Hoodia hätten mehr als eine Person ausgeübt. Die Spuren hätten zur Straße geführt. Es ist nicht bekannt, ob dort ein Fahrzeug auf die Verbrecher gewartet hat. Farmangestellte sprechen von drei oder vier Angreifern. Schmidt hinterlässt seine Frau, eine Tochter, Enkelkinder und Stiefkinder. Er war als begeisterter Namibia-Anhänger bekannt. Auf der Farm wird eine Schule für Arbeiterkinder gefördert und betrieben. Schmidt hat früher in Deutschland als Fabrikant für Autozubehör gewirkt. Die genaue Uhrzeit des Raubüberfalls war der Polizei gestern nicht bekannt. Nach ersten Ermittlungen haben die Verbrecher einen Fernsehapparat und ein Revolver geraubt. Bis gestern hatte die Polizei noch keine verdächtige Person festgenommen. Die Hinterbliebenen auf der Farm Gras bei Kalkrand sind fest entschlossen, den Farm- und Jagdbetrieb Hoodia in gutem Einvernehmen mit den Nachbarn weiter zu leiten. Auch die karitative Unterstützung für die St. Patrick-Grundschule von Omomas in der Nachbarschaft soll ohne Unterbrechung weitergehen, versicherten die Witwe Gudrun Schmidt und Dr.- Ing. Anja Huppertz von der Gras-Schmidtia Farming (Pty) Ltd. in einem Gespräch mit der AZ. Nach dem Stand von Dienstag ermittelt die Polizei noch nach vermutlich drei Tätern. Reinhard Schmidt wird am Montag, dem 09.03.2015, in kleinem Kreis auf Farm Hoodia beerdigt. Für Hinweise auf die Täter sind Belohnung zwischen 10000 N$ und 100000 N$ ausgesetzt.

Eberhard Hofmann
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Jagdfarmer Reinhard Schmidt (Hoodia) in Namibia ermordet.

Empfehlungen

Clever Blacks, Jesus and Nkandla

Clever Blacks, Jesus and Nkandla

Clever Blacks, Jesus and Nkandla is on the controversies Jacob Zuma has stirred in South African politics over the past decade.

Kamina: Des Kaisers Großfunkstation in Afrika

Kamina: Des Kaisers Großfunkstation in Afrika

'Kamina: Des Kaisers Großfunkstation in Afrika' erzählt die dramatische Geschichte von Telefunken-Großtechnik in der deutschen Kolonie Togo anhand von originalen Fotos und Dokumenten.