24.11.2015

Internationale Diamantenkonferenz in Namibia

Internationale Diamantenkonferenz in Namibia. Fotos: Shining Lights/DTC

Seit dem 23.11.2015 sind rund 150 internationale Experten zur Diamantenkonferenz in Windhoek (Namibia) zusammengekommen. Diskutiert werden u.a. Themen der Förderung bis zur Verarbeitung der begehrten Edelsteine.

Die Fachkonferenz wird von einer Ausstellung begleitet, die ihresgleichen sucht: Erstmals werden Stücke aus der Sammlung „Shining Lights Diamond Design“, die im Rahmen des „Shining Lights“-Wettbewerbs entstanden sind, der breiten Öffentlichkeit gezeigt. Zu sehen sind die Kreationen bis zum 27. November im Hauptgebäude des Bergbauministeriums in der Aviationstraße (nahe Zufahrt zum Eros-Flughafen). Die deutschstämmige Goldschmiedin Gunhild Voigts kann die Schau nur wärmstens empfehlen. „Es sind preisgekrönte Stücke dabei, die noch nie öffentlich zu sehen waren“, sagte sie zur AZ. Fotos (Shining Lights / DTC), links: Für diesen Halsschmuck wurde Richard Lee Schoombe aus Namibia als „Overall Winner“ ausgezeichnet. Rechts: Gunhild Voigts hat mit diesem Armband beim „Shining Lights“-Wettbewerb gewonnen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Internationale Diamantenkonferenz in Namibia.
In Verbindung stehende Artikel

Neuauflage des Originals von 1914: Die deutschen Diamanten und ihre Gewinnung. Eine Erinnerungsschrift zur Landesausstellung Windhuk 1914.

Hans Merensky. Geologe und Mäzen. Platin, Gold und Diamanten in Afrika

Der deutsche Geologe und Mäzen Hans Merensky bescherte Südafrika die bedeutendsten Funde an Platin, Gold, Diamanten und Phosphaten, von denen das Land heute noch zehrt.

Auf den Diamanten- und Goldfeldern Südafrikas

Auf den Diamanten- und Goldfeldern Südafrikas ist eine umfangreiche und qualifzierte Schilderung von Land und Leuten, der politischen, kirchlichen und kulturellen Zustände Südafrikas um 1900.