28.09.2017

Institute for Public Policy Research (IPPR): Namibias Kontrolle von Staatsbetrieben mangelhaft

Institute for Public Policy Research (IPPR): Namibias Kontrolle von Staatsbetrieben mangelhaft.

Institute for Public Policy Research (IPPR): Namibias Kontrolle von Staatsbetrieben mangelhaft.

Volkswirt und Mitarbeiter des Institute for Public Policy Research (IPPR), Max Weylandt, hält den aktuellen Gesetzentwurf zur Kontrolle der Staatsbetriebe Namibias für mangelhaft. Es seien darin zu viele Grundideen aus dem Ausland enthalten, ohne sie den herrschenden Verhältnissen in Namibia angepaßt zu haben. Obendrein sei die Liste der zu überwachendenden Staatsbetriebe unvollständig.

Das Institute for Public Policy Research (IPPR) hatte gestern zu einer Besprechung seines Berichts über den neuen Gesetzentwurf zur erweiterten und verbesserten Kontrolle über alle Staatsbetriebe seitens des zuständigen Ministeriums für Staatsbetriebe, unter Leitung des Ministers Leon Jooste, eingeladen. Max Weylandt Einleitung führte zu einer lebhaften Diskussion, bei der Professor André du Pisani die Meinung vertrat, dass es einer Art Revolution in der Arbeitsverrichtung und dem Pflichtdenken bedarf. Geschäftsmann Andreas Brückner verurteilte indessen das Anspruchsdenken und den Egoismus, der sich immer wieder zeige. Dr. Clemens von Doderer von der Hanns-Seidel-Stiftung wünscht sich einen moralischen Kompass bei allen Verwaltungsgremien und Personen, die in den Staatsbetrieben beschäftigt sind. „In der Vergangenheit konnten sich Staatsbetriebe hinter ihren zuständigen Ministerien verstecken, weil es keinen gemeinsamen Leitfaden gab. Das neue Gesetz behebt manche Mängel, doch räumt es sie nicht grundsätzlich aus dem Weg“, erklärte Weylandt. Künftig werden alle kommerziellen Staatsbetriebe Minister Jooste zugeteilt. Firmen wie Air Namibia sollen gemäß Geschäftskriterien verwaltet werden. Anders verhält es sich bei den nicht-kommerziellen Betrieben: diese sollen als Dienstleitungsbetriebe den traditionell zuständigen Ministerien unterstehen (bspw. die Straßenbaubehörde und Wasserversorger NamWater, von denen man nicht grundsätzlich Profite erwarte). Drittens werden Finanz-Institutionen dem Finanzminister zugeordnet; dazu gehören die Finanzbehörde Namfisa und die Entwicklungsbank DBN. „Weil der bestehende Gesetzentwurf seit 2015 nicht angenommen wird, kommen wir nicht voran, denn wir können die identifizierten Mängel nicht ansprechen, denn noch ist nichts abgesegnet“, moniert Weylandt und nennt die Diamantengesellschaft NamDia als Beispiel: So habe das Institute for Public Policy Research (IPPR) unlängst aus der Presse erfahren, dass die Vorstandsmitglieder sich Direktorengehälter zugesprochen hätten, die, laut dem Ministerium für Staatsbetriebe, nicht zulässig sind. „Keiner kann zur Verantwortung gezogen werden, da das Bergbauministerium sich als zuständiges Ministerium ausweist und alle Vorwürfe ablehnt, während das Staatsbetriebsministerium die Hände in die Luft wirft und sich darüber beklagt, dass es keine Einsicht bekommt. Dabei untersteht ihm der Betrieb tatsächlich noch nicht, weil das Gesetz nicht verabschiedet worden ist!“ beschwert sich Weylandt und führt aus, dass der Mangel an Transparenz zu Misstrauen führe, denn öffentliche Unternehmen sollten sogar akribischer und transparenter geführt werden als solche, die an der Börse notiert seien. Die Wahl und Anstellung der Vorstandsmitglieder sowie die Aufsichtspflichten lassen an der Überzeugung der Regierung bei der Einführung dieses Gesetzes zweifeln.

Frank Steffen

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Institute for Public Policy Research (IPPR): Namibias Kontrolle von Staatsbetrieben mangelhaft.

Empfehlungen

Namibia: Eine Reiseerzählung

Namibia: Eine Reiseerzählung

Trotz abgedroschenem Klappentext ist 'Namibia: Eine Reiseerzählung' ein lesenwerter Reisebericht eines viel und aufmerksam reisenden deutschen Schriftstellers und Juristen.

Namibia: Gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit

Namibia: Gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit

Kritische Analyse der Politik der SWAPO in Namibia als einer Befreiungsbewegung an der Macht und gesellschaftspolitische Erkundungen seit der Unabhängigkeit Namibias.

Afrika ist kein Land

Afrika ist kein Land

Afrika ist kein Land korrigiert eine globale Wahrnehmungsverzerrung und erschien unter dem Originaltitel Africa is not a Country.

Namibia: Entdeckungen, Expeditionen & Geschichten fürs Lagerfeuer

Namibia: Entdeckungen, Expeditionen & Geschichten fürs Lagerfeuer

Aus der landeskundlichen Reihe 'Auf Pad mit Konny': Namibia. Entdeckungen, Expeditionen & Geschichten fürs Lagerfeuer.